Formel 1: Mercedes-Chefstratege wird neuer Williams-Teamchef
Williams hat eine der beiden freien Stellen an der Spitze seines Teams besetzt: Chefstratege James Vowles wechselt von Mercedes zum Schlusslicht der Formel 1.
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes-Chefstratege James Vowles (43) wird neuer Teamchef bei Williams.
- Er folgt beim britischen Traditionsrennstall auf Jost Capito.
- Die Stelle des Technik-Direktors ist weiter nicht besetzt.
Die Nachfolge von Jost Capito als Teamchef bei Williams ist geklärt: Der britische Traditionsrennstall verpflichtet den bisherigen Mercedes-Strategiechef James Vowles als neuen Teamchef.
Der 43-jährige Vowles war seit mehr als 20 Jahren für das in Brackley beheimatete Team in der Formel 1 tätig. Er arbeitete sowohl für Mercedes als auch für die Vorgänger-Teams Brawn, Honda und BAR. In dieser Zeit stieg er vom Renningenieur zum Chef-Strategen auf.
Join us in saying a huge welcome to our new Team Principal! 🤩
— Williams Racing (@WilliamsRacing) January 13, 2023
We are delighted to announce that James Vowles is coming onboard to lead the team. We’re looking forward to him joining our journey from 20th Feb! 👋
#WeAreWilliams
Nun übernimmt er bei Williams, das mittlerweile dem US-Investmentkonzern Dorilton gehört, die Teamführung. «Er ist eines der meistrespektierten Talente in der Formel 1», lobt Dorilton-Vorstandschef Matthew Savage.
Vowles' Vorgänger Jost Capito hatte Williams im Dezember nach zwei Jahren als Teamchef verlassen. Auch der Technik-Direktor Francois-Xavier Demaison musste seinen Posten am Saisonende räumen. Seine Stelle ist noch nicht nachbesetzt.