Formel 1: Neue Reifen-Regel könnte 2024 zu «vielen Unfällen» führen
Ab der Saison 2024 will die Formel 1 die Reifen-Heizdecken verbieten, um Energie zu sparen. Die Fahrer fürchten, dass dadurch das Unfallrisiko steigen könnte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel 1 will ab 2024 das Vorheizen von Reifen an der Box abschaffen.
- Schon im kommenden Jahr sind die Heizdecken auf 50 Grad beschränkt.
- Die Fahrer üben Kritik – sie fürchten eine steigende Anzahl an Unfällen.
Die Reifen-Heizdecken gehören seit Jahrzehnten zum Bild der Formel 1 – sie sollen aber bald verschwinden: Durften die Teams ihre Pneus im Vorjahr noch auf 100 Grad heizen, sind es 2022 nur noch 70 Grad. 2023 sinkt die erlaubte Temperatur weiter auf 50 Grad.
Der Grund dafür ist die erhoffte Energie-Ersparnis. Ab 2024 sollen die Heizdecken dann ganz verschwinden. Beim US-Grand-Prix wurde im freien Training schon mit der 50-Grad-Variante getestet. Das sorgte bei den Piloten nicht gerade für Begeisterung.
Kalte Reifen ein Risiko in der Formel 1
«Es war nicht lustig», beklagt sich Weltmeister Max Verstappen. «Ich habe mich schon in der Boxengasse beinahe gedreht. Wenn wir die Heizdecken schon verwenden, warum dann nicht auf der höchsten Stufe?»
Der Holländer sieht auch ein Sicherheitsrisiko: «Im Vergleich zu jetzt werden wir eine Menge Unfälle haben. Und auch der Reifenverschleiss wird viel höher sein. In den ersten Runden rutscht man eine Menge herum.»
Auch Haas-Pilot Kevin Magnussen ortet ein erhöhtes Risiko. «Pirelli, die FIA und die Formel 1 wissen nicht, wie schwierig es ist, Temperatur in die Reifen zu kriegen. Sie sind diese Autos nie gefahren, also verstehen sie es nicht», schimpft der Däne.
Norris fordert Umdenken von der FIA
McLaren-Pilot Lando Norris findet ähnlich klare Worte. «Es ist so leicht, vorne zu blockieren, hinten zu blockieren – völlig unvorhersehbar. Wenn es kalt ist oder ein bisschen feucht – jeder wird das Auto irgendwann mal wegschmeissen.»
Der Brite fordert deshalb, den Plan noch einmal zu überdenken. «Keiner von den Fahrern will das. Die Autos sind nicht dafür gemacht, auf kalten Reifen zu fahren. Wir werden noch darüber diskutieren», so Norris.