Formel 1 – Rosberg sicher: «Max und Landos Freundschaft leidet»
In der Formel 1 kämpfen Max Verstappen und Lando Norris um Siege, daneben sind sie befreundet. Das muss nicht ewig halten, sagt Ex-Fahrer Nico Rosberg.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen holt sich die Formel-1-Krone vor seinem Freund Lando Norris.
- Diese Beziehung könnte bald Risse haben, sagt Nico Rosberg.
- Der Weltmeister von 2016 sieht vor allem Verstappens Fahrweise als Gefahr.
Die Welt des Motorsports ist bekannt für ihre intensiven Rivalitäten. Doch können diese Konkurrenzkämpfe eine Freundschaft überstehen?
Diese Frage stellt sich im Fall von Max Verstappen und Lando Norris, zwei prominenten Figuren der Formel 1. Trotz ihrer sportlichen Auseinandersetzungen bekräftigen beide immer wieder, gute Freunde zu sein.
Nico Rosberg (39), Formel-1-Weltmeister 2016, äussert jedoch Zweifel an dieser Behauptung. Er sieht vor allem Verstappens Fahrweise als potenziellen Stolperstein für die Freundschaft zwischen den beiden Piloten.
Rosberg: «Max ist ein Meister darin, Grauzonen auszureizen»
«Es ist so hart, in so einer Situation miteinander befreundet zu sein», sagt Rosberg gegenüber «Sky». «Insbesondere wenn du mit Max Verstappen einen Konkurrenten hast, der ein Meister darin ist, die Grauzone auszureizen.»
Rosberg glaubt nicht nur an Spannungen zwischen Norris und Verstappen. Er vermutet sogar bereits erste Risse in ihrer Beziehung. Im Laufe der Saison in der Formel 1 gab es mehrere hitzige Momente zwischen den beiden Fahrern auf der Strecke.
Freundschaft zwischen Rosberg und Hamilton zerbrach
Diese Situation erinnert stark an Rosbergs eigene Erfahrung mit Lewis Hamilton. Die beiden waren einst gute Freunde, bis sich ihre Rivalität auf der Strecke diese Freundschaft in eine erbitterte Feindschaft verwandelte.
Obwohl sich die Wogen mittlerweile geglättet haben, ist die alte Freundschaft nicht wiederhergestellt worden.
Abseits der persönlichen Beziehungen hat Rosberg auch einen sportlichen Rat für Norris und sein Team McLaren: «Er muss jedes einzelne Rad-an-Rad-Duell der letzten drei Jahre analysieren, in das Max Verstappen verwickelt war», rät er.
«Das Team muss ein Video zusammenstellen. Und er muss lernen, was er taktisch besser machen kann, damit er Max in diesen Situationen schlagen kann», so Rosberg.