Formel 1: McLaren holt erste Konstrukteurs-WM seit 1998
Die Saison in der Formel 1 endet mit einem Sieg von Lando Norris. Damit sichert er McLaren den Konstrukteurs-Titel. Sauber geht in Abu Dhabi leer aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Lando Norris gewinnt den GP von Abu Dhabi vor Carlos Sainz und Charles Leclerc.
- Damit sichert sich McLaren den Marken-Titel in der Formel 1.
- Zhou (14.) und Bottas (Out) verpassen in ihrem letzten Sauber-Rennen die Punkte.
Erstmals seit 1998 holt sich McLaren die Konstrukteurswertung in der Formel 1. Die Briten setzen sich im Duell gegen Ferrari durch – können sich dabei auf Lando Norris verlassen. Er sichert sich in Abu Dhabi den Sieg vor den beiden Ferrari-Piloten Sainz und Leclerc.
Weltmeister Max Verstappen muss sich im letzten Rennen der Saison mit Platz 6 begnügen. Dafür verabscheidet sich Lewis Hamilton mit einer eindrücklichen Aufholjagd von Mercedes. Der siebenfache Weltmeister beendet das Rennen vor Teamkollege Russell auf Rang vier.
So verlief das letzte Rennen für die scheidenden Sauber-Piloten
Guanyu Zhou verpasst die nächsten Punkte in der Formel 1. Nach Rang 8 in Katar beendet er sein letztes Sauber-Rennen auf Rang 14.
Für Valtteri Bottas verläuft seine Sauber-Dernière nicht wunschgemäss. Trotz starkem Qualifying (Platz 9) fällt er früh zurück. Nach einem Zusammenstoss mit Haas-Pilot Magnussen muss er das Rennen aufgeben.
In der kommenden Saison fahren Nico Hülkenberg und Formel-2-Weltmeister Gabriel Bortoleto für Sauber in der Formel 1.