Die ersten acht Saisonrennen der Formel 1 wurden aufgrund der Corona-Pandemie bereits abgesagt. Als Ersatz könnten Wochenenden mit mehr als einem Rennen dienen.
Das Wichtigste in Kürze
In Silverstone wäre man bereit, mehr als einen Formel-1-GP auszutragen.
Die Überlegung: Eines der Rennen könnte den Kurs in umgekehrter Richtung befahren.
Ganz so einfach ist das allerdings nicht.
Der ursprünglich für 22 Rennwochenenden angesetzte Kalender der Formel 1 ist mittlerweile auf 14 Grands Prix geschrumpft. Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie ist davon auszugehen, dass weitere Rennabsagen hinzukommen. Deshalb arbeitet die Königsklasse des Motorsports nun intensiv an Alternativlösungen.
Deshalb steht nun auch die Option im Raum, mehrere Rennen auf der gleichen Rennstrecke auszutragen. Scherzhaft war darüber bereits vor einigen Tagen auf Twitter diskutiert worden.
Ziel war damals die bei Fans und Fahrern nicht sehr beliebte Rennstrecke in Le Castellet, Frankreich. Dort sollen insgesamt nicht weniger als 180 Kursvariationen möglich sein.
Die Rennstreckenbetreiber von Silverstone (Grossbritannien) bringen nun einen eigenen Vorschlag ein. Streckendirektor Stuart Pringle sagte gegenüber Sky Sports News, es wäre kein Problem, mehr als ein Rennen abzuhalten.
Und selbst die Idee, ein Rennen in umgekehrter Richtung zu fahren, weist er nicht völlig von der Hand. «Wir sind nicht lizensiert, um in die andere Richtung zu fahren, aber das sind aussergewöhnliche Zeiten», so Pringle.
Welche Lizenz braucht eine Formel-1-Rennstrecke?
Die Lizenzierung, die Pringle erwähnt, ist die FIA-Einstufung des Kurses in Silverstone. Die schreibt insbesondere im Hinblick auf Auslaufzonen und Kiesbetten klar vor, wie eine Rennstrecke ausgestattet sein muss. Um einen Grand Prix der Formel 1 abzuhalten, verlangt die FIA die höchste Zertifizierung, eine sogenannte Grade-1-Einstufung.
Würde Silverstone gegen die ursprüngliche Richtung gefahren, wären zahlreiche Kurven nicht ausrechend abgesichert. Vor allem in Kurven wie Copse oder Woodcote sind die Auslaufzonen in der aktuellen Konfiguration wohl zu klein.
Damit liesse sich keine Grade-1-Zertifizierung ausstellen – und ein WM-Grand-Prix wäre vom Tisch.
Welche Rennstrecken kämen für die Formel 1 in Frage?
Dennoch ist die Idee grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen. Auf einem Kurs wie eben in Le Castellet wäre ohne grössere Bedenken gegen die ursprüngliche Richtung zu fahren.
Gleich vier Varianten des Circuit Paul Ricard hätten eine Grade-1-Zertifizierung vorzuweisen. Die Variation wäre nur minimal, aber theoretisch könnten hier vier unterschiedliche Rennen stattfinden.
Der Albert Park Circuit in Melbourne ist die einzige Grade-1-Rennstrecke in Australien. - Keystone
Der Red-Bull-Ring nahe Zeltweg ist die einzige Rennstrecke mit Grade-1-Lizenz in Österreich. - Keystone
Der Baku City Circuit von Aserbaidschan hat als einzige Rennstrecke des Landes eine Grade-1-Zertifikation. - Keystone
Nicht weniger als fünf Layouts auf dem Bahrain international Circuit sind Grade-1-zertifiziert – das ist Weltrekord. - Keystone
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist die einzige Grade-1-Rennstrecke in Belgien. - Keystone
Das Autódromo José Carlos Pace nahe Sao Paulo ist die einzige Grade-1-Strecke in Brasilien. - Keystone
Auch in Kanada gibt es nur eine Formel-1-taugliche Rennstrecke: Den Circuit Gilles Villeneuve in Montréal. - Keystone
Die einzige Grade-1-Rennstrecke in China ist der Shanghai International Circuit. - Keystone
Auch Finnland hat eine Grade-1-Rennstrecke: Auf dem KymiRing soll 2020 erstmals die MotoGP gastieren. - Isak Kullman / Red Bull Content Pool
Frankreich verfügt über zwei Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit de Nevers Magny-Cours... - Keystone
... und den Circuit Paul Ricard in Le Castellet, wo gleich vier Streckenführungen eine Grade-1-Lizenz haben. - Keystone
Auch Deutschland hat zwei Formel-1-Rennstrecken: Sowohl der Hockenheimring (in zwei Konfigurationen)... - Keystone
... als auch der Nürburgring haben eine Grade-1-Lizenz. - Keystone
Ungarn hat mit dem Hungaroring ebenfalls eine Grade-1-Rennstrecke vorzuweisen. - Keystone
Indiens einzige Grade-1-Rennstrecke ist der Buddh International Circuit. - Keystone
Italien hat sogar vier Grade-1-Rennstrecken: Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola... - Keystone
... das Autodromo Nazionale im Königlichen Park von Monza... - Keystone
... den Mugello Circuit, auf dem die MotoGP ihren Italien-GP austrägt... - Keystone
... und die Ferrari-eigene Teststrecke in Fiorano. - Keystone
Zwei Rennstrecken in Japan sind Formel-1-tauglich: Der Fuji Circuit... - Keystone
... und der Suzuka Circuit, auf dem jährlich der Japan-GP ausgetragen wird. - Keystone
Auch Kuwait hätte mit Kuwait Motor Town eine Grade-1-Rennstrecke zur Verfügung. - Instagram/@kmtkw
Auf dem Sepang International Circuit von Malaysia fuhr die Formel 1 zuletzt 2017, eine Grade-1-Lizenz hat die Strecke aber noch. - Keystone
Das Autódromo Hermanos Rodríguez ist die einzige Grade-1-Rennstrecke von Mexiko. - Keystone
Der Circuit de Monaco in Monte Carlo hat trotz seiner fehlenden Auslaufzonen eine Grade-1-Zertifikation. - Keystone
Der renovierte Zandvoort Circuit ist die einzige Formel-1-taugliche Rennstrecke in Holland. Sie ist nun auch ohne Spezial-Reifen von Pirelli befahrbar. - Keystone
Portugal hat zwei Grade-1-Strecken, aber kein Formel-1-Rennen. Die MotoGP gastierte einige Zeit auf dem Autódromo Fernanda Pires da Silva in Estoril... - Keystone
... während auf dem Algarve International Circuit etwa die A1GP-Serie ein Rennen austrug. - Keystone
Die einzige Grade-1-Rennstrecke in Katar ist der Losail International Circuit, auf dem die MotoGP, Moto2 und Moto3 gastieren. - Keystone
Russland verfügt über zwei Grade-1-Kurse: Den Moscow Raceway... - DTM
... und das Sochi Autodrom, Austragungsort des Russland-GP. - Keystone
Die einzige Grade-1-Rennstrecke im Stadtstaat Singapur ist der Marina Bay Street Circuit. - Keystone
Der Korea International Circuit in Yeongam, Südkorea, besitzt ebenfalls eine Grade-1-Zertifikation. - Keystone
Spanien hat vier Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit de Barcelona-Catalunya... - Keystone
... den Circuit Ricardo Tormo nahe Valencia... - Keystone
... den Circuito de Jerez, der bis 2015 noch als Teststrecke fungierte... - Keystone
... und die Ciudad del Motor de Aragón. - Keystone
Auch Thailand hat mit dem Buriram International Circuit eine Grade-1-Rennstrecke. - Keystone
Die Türkei verfügt mit Istanbul Park ebenfalls über eine Rennstrecke mit Grade-1-Lizenz. - Keystone
In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es zwei Grade-1-Strecken: Das Dubai Autodrome... - Keystone
... sowie den Yas Marina Circuit von Abu Dhabi, Schauplatz des Formel-1-Saisonfinales. - Keystone
Das Vereinigte Königreich, das Mutterland des Motorsports, verfügt mit Silverstone nur über eine einzige Grade-1-Strecke. - Keystone
Die Vereinigten Staaten verfügen über zwei Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit of the Americas in Austin, Texas... - Keystone
... und den Indianapolis Motor Speedway. - Keystone
Eine Alternative wäre, mehrere Grade-1-Rennstrecken innerhalb eines Landes zu nutzen. In Frankreich ist ausser Le Castellet auch Magny-Cours für die Formel 1 zugelassen.
Deutschland verfügt mit dem Hockenheimring und dem Nürburgring ebenfalls über zwei potenzielle Kurse. In Italien (Imola, Monza, Fiorano, Mugello) und Spanien (Barcelona, Valencia, Jerez, Aragon) gäbe es sogar jeweils vier Grade-1-Strecken.