Die ersten acht Saisonrennen der Formel 1 wurden aufgrund der Corona-Pandemie bereits abgesagt. Als Ersatz könnten Wochenenden mit mehr als einem Rennen dienen.
Formel 1 Silverstone
Die Formel 1 soll Silverstone auch in umgekehrter Richtung befahren. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Silverstone wäre man bereit, mehr als einen Formel-1-GP auszutragen.
  • Die Überlegung: Eines der Rennen könnte den Kurs in umgekehrter Richtung befahren.
  • Ganz so einfach ist das allerdings nicht.
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Der ursprünglich für 22 Rennwochenenden angesetzte Kalender der Formel 1 ist mittlerweile auf 14 Grands Prix geschrumpft. Angesichts der weltweiten Corona-Pandemie ist davon auszugehen, dass weitere Rennabsagen hinzukommen. Deshalb arbeitet die Königsklasse des Motorsports nun intensiv an Alternativlösungen.

Wie soll die Formel 1 mit dieser Saison verfahren?

Deshalb steht nun auch die Option im Raum, mehrere Rennen auf der gleichen Rennstrecke auszutragen. Scherzhaft war darüber bereits vor einigen Tagen auf Twitter diskutiert worden.

Ziel war damals die bei Fans und Fahrern nicht sehr beliebte Rennstrecke in Le Castellet, Frankreich. Dort sollen insgesamt nicht weniger als 180 Kursvariationen möglich sein.

Silverstone Formel 1
Fährt die Formel 1 die Stowe-Kurve von Silverstone womöglich bald in umgekehrter Richtung? - Keystone

Die Rennstreckenbetreiber von Silverstone (Grossbritannien) bringen nun einen eigenen Vorschlag ein. Streckendirektor Stuart Pringle sagte gegenüber Sky Sports News, es wäre kein Problem, mehr als ein Rennen abzuhalten.

Und selbst die Idee, ein Rennen in umgekehrter Richtung zu fahren, weist er nicht völlig von der Hand. «Wir sind nicht lizensiert, um in die andere Richtung zu fahren, aber das sind aussergewöhnliche Zeiten», so Pringle.

Welche Lizenz braucht eine Formel-1-Rennstrecke?

Die Lizenzierung, die Pringle erwähnt, ist die FIA-Einstufung des Kurses in Silverstone. Die schreibt insbesondere im Hinblick auf Auslaufzonen und Kiesbetten klar vor, wie eine Rennstrecke ausgestattet sein muss. Um einen Grand Prix der Formel 1 abzuhalten, verlangt die FIA die höchste Zertifizierung, eine sogenannte Grade-1-Einstufung.

Würde Silverstone gegen die ursprüngliche Richtung gefahren, wären zahlreiche Kurven nicht ausrechend abgesichert. Vor allem in Kurven wie Copse oder Woodcote sind die Auslaufzonen in der aktuellen Konfiguration wohl zu klein.

Damit liesse sich keine Grade-1-Zertifizierung ausstellen – und ein WM-Grand-Prix wäre vom Tisch.

Welche Rennstrecken kämen für die Formel 1 in Frage?

Dennoch ist die Idee grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen. Auf einem Kurs wie eben in Le Castellet wäre ohne grössere Bedenken gegen die ursprüngliche Richtung zu fahren.

Gleich vier Varianten des Circuit Paul Ricard hätten eine Grade-1-Zertifizierung vorzuweisen. Die Variation wäre nur minimal, aber theoretisch könnten hier vier unterschiedliche Rennen stattfinden.

Albert Park Melbourne F1
Der Albert Park Circuit in Melbourne ist die einzige Grade-1-Rennstrecke in Australien.
Red-Bull-Ring Österreich Formel 1
Der Red-Bull-Ring nahe Zeltweg ist die einzige Rennstrecke mit Grade-1-Lizenz in Österreich.
Baku Aserbaidschan Formel 1
Der Baku City Circuit von Aserbaidschan hat als einzige Rennstrecke des Landes eine Grade-1-Zertifikation.
Bahrain International Circuit F1
Nicht weniger als fünf Layouts auf dem Bahrain international Circuit sind Grade-1-zertifiziert – das ist Weltrekord.
Belgien Spa-Francorchamps Formel 1
Der Circuit de Spa-Francorchamps ist die einzige Grade-1-Rennstrecke in Belgien.
Brasilien Sao Paulo F1
Das Autódromo José Carlos Pace nahe Sao Paulo ist die einzige Grade-1-Strecke in Brasilien.
Kanada Montréal Formel 1
Auch in Kanada gibt es nur eine Formel-1-taugliche Rennstrecke: Den Circuit Gilles Villeneuve in Montréal.
China Shanghai Formel 1
Die einzige Grade-1-Rennstrecke in China ist der Shanghai International Circuit.
KymiRing Finnland MotoGP
Auch Finnland hat eine Grade-1-Rennstrecke: Auf dem KymiRing soll 2020 erstmals die MotoGP gastieren.
Magny-Cours Frankreich Formel 1
Frankreich verfügt über zwei Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit de Nevers Magny-Cours...
Formel 1 Le Castellet
... und den Circuit Paul Ricard in Le Castellet, wo gleich vier Streckenführungen eine Grade-1-Lizenz haben.
Hockenheimring Deutschland Formel 1
Auch Deutschland hat zwei Formel-1-Rennstrecken: Sowohl der Hockenheimring (in zwei Konfigurationen)...
Nürburgring Deutschland Formel 1
... als auch der Nürburgring haben eine Grade-1-Lizenz.
Hungaroring Ungarn Formel 1
Ungarn hat mit dem Hungaroring ebenfalls eine Grade-1-Rennstrecke vorzuweisen.
Buddh Indien Formel 1
Indiens einzige Grade-1-Rennstrecke ist der Buddh International Circuit.
Imola Italien Formel 1
Italien hat sogar vier Grade-1-Rennstrecken: Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari in Imola...
Monza Italien Formel 1
... das Autodromo Nazionale im Königlichen Park von Monza...
Mugello Italien MotoGP
... den Mugello Circuit, auf dem die MotoGP ihren Italien-GP austrägt...
Fiorano Italien Formel 1
... und die Ferrari-eigene Teststrecke in Fiorano.
Fuji Japan Formel 1
Zwei Rennstrecken in Japan sind Formel-1-tauglich: Der Fuji Circuit...
Suzuka Japan Formel 1
... und der Suzuka Circuit, auf dem jährlich der Japan-GP ausgetragen wird.
Kuwait Motor City
Auch Kuwait hätte mit Kuwait Motor Town eine Grade-1-Rennstrecke zur Verfügung.
Kuala Lumpur F1 Malaysia
Auf dem Sepang International Circuit von Malaysia fuhr die Formel 1 zuletzt 2017, eine Grade-1-Lizenz hat die Strecke aber noch.
Autódromo Hermanos Rodríguez F1
Das Autódromo Hermanos Rodríguez ist die einzige Grade-1-Rennstrecke von Mexiko.
Monaco Formel 1
Der Circuit de Monaco in Monte Carlo hat trotz seiner fehlenden Auslaufzonen eine Grade-1-Zertifikation.
Pirelli
Der renovierte Zandvoort Circuit ist die einzige Formel-1-taugliche Rennstrecke in Holland. Sie ist nun auch ohne Spezial-Reifen von Pirelli befahrbar.
Estoril Portugal MotoGP
Portugal hat zwei Grade-1-Strecken, aber kein Formel-1-Rennen. Die MotoGP gastierte einige Zeit auf dem Autódromo Fernanda Pires da Silva in Estoril...
Algarve Portugal Motorsport
... während auf dem Algarve International Circuit etwa die A1GP-Serie ein Rennen austrug.
Katar Losail Circuit Moto3
Die einzige Grade-1-Rennstrecke in Katar ist der Losail International Circuit, auf dem die MotoGP, Moto2 und Moto3 gastieren.
Moscow Raceway Russland DTM
Russland verfügt über zwei Grade-1-Kurse: Den Moscow Raceway...
Sochi Russland Formel 1
... und das Sochi Autodrom, Austragungsort des Russland-GP.
Singapur Marina Bay F1
Die einzige Grade-1-Rennstrecke im Stadtstaat Singapur ist der Marina Bay Street Circuit.
Korea International Circuit F1
Der Korea International Circuit in Yeongam, Südkorea, besitzt ebenfalls eine Grade-1-Zertifikation.
Barcelona Spanien Formel 1
Spanien hat vier Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit de Barcelona-Catalunya...
Valencia Spanien Formel 1
... den Circuit Ricardo Tormo nahe Valencia...
Jerez Spanien Formel 1
... den Circuito de Jerez, der bis 2015 noch als Teststrecke fungierte...
Aragon Spanien MotoGP
... und die Ciudad del Motor de Aragón.
Buriram Thailand Moto2
Auch Thailand hat mit dem Buriram International Circuit eine Grade-1-Rennstrecke.
Istanbul Türkei Formel 1
Die Türkei verfügt mit Istanbul Park ebenfalls über eine Rennstrecke mit Grade-1-Lizenz.
Dubai UAE Formel 1
In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es zwei Grade-1-Strecken: Das Dubai Autodrome...
Abu Dhabi Formel 1
... sowie den Yas Marina Circuit von Abu Dhabi, Schauplatz des Formel-1-Saisonfinales.
Silverstone England Formel 1
Das Vereinigte Königreich, das Mutterland des Motorsports, verfügt mit Silverstone nur über eine einzige Grade-1-Strecke.
USA Austin Formel 1
Die Vereinigten Staaten verfügen über zwei Grade-1-Rennstrecken: Den Circuit of the Americas in Austin, Texas...
Indianapolis USA Formel 1
... und den Indianapolis Motor Speedway.

Eine Alternative wäre, mehrere Grade-1-Rennstrecken innerhalb eines Landes zu nutzen. In Frankreich ist ausser Le Castellet auch Magny-Cours für die Formel 1 zugelassen.

Deutschland verfügt mit dem Hockenheimring und dem Nürburgring ebenfalls über zwei potenzielle Kurse. In Italien (Imola, Monza, Fiorano, Mugello) und Spanien (Barcelona, Valencia, Jerez, Aragon) gäbe es sogar jeweils vier Grade-1-Strecken.

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