Formel 2: Sauber-Junior Maloney gewinnt Saisonauftakt in Bahrain
Zane Maloney gewinnt das erste Saisonrennen der Formel 2: Der Sauber-Junior setzt sich im Sprint in Bahrain mit einer starken Vorstellung durch.

Das Wichtigste in Kürze
- Zane Maloney gewinnt den Saisonauftakt der Formel 2 in Bahrain.
- Der Sauber-Junior aus Barbados dominiert das Sprintrennen.
- Es ist eine gelungene Premiere für das neue Formel-2-Chassis.
Der erste Rennsieger der neuen Saison in der Formel 2 kommt aus Barbados und gehört zum Junior-Kader von Sauber: Zane Maloney gewinnt das Sprintrennen der Formel-1-Nachwuchsserie in Bahrain mit einem souveränen Auftritt. Von Startplatz acht losgefahren, arbeitet sich der 20-Jährige zügig nach vorne.
Schon nach acht Runden liegt der Sauber-Junior in Führung und setzt sich in der Folge an der Spitze ab. Bei kniffligen Bedingungen mit starkem Reifenverschleiss zeigt sich der Ex-Red-Bull-Nachwuchspilot dominant. Mehr als fünf Sekunden beträgt sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jak Crawford im Ziel.
Dahinter liefern sich die beiden Red-Bull-Campos-Piloten Isack Hadjar und Pepe Marti ein hitziges Duell. Formel-3-Aufsteiger und Serien-Neuling Marti setzt sich dabei kurz vor Schluss gegen seinen erfahreneren Teamkollegen durch.

Für die Formel 2 ist es auch ein gelungenes Debüt für den neuen Rennwagen: Zur Saison 2024 führte die Formel-1-Nachwuchsserie ein runderneuertes Dallara-Chassis ein. Dieses soll das Fahrverhalten der neuen Ground-Effect-Autos in der Formel 1 besser replizieren.