Lewis Hamilton schon in zwei Wochen erstmals im Ferrari-Cockpit!
Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton absolviert voraussichtlich am 20. Januar seine ersten Kilometer am Steuer eines Formel-1-Renners von Ferrari.
Das Wichtigste in Kürze
- Rekordweltmeister Lewis Hamilton trägt 2025 erstmals die Farben von Ferrari.
- Der dann 40-Jährige soll seine ersten Kilometer in Rot am 20. Januar absolvieren.
- Bis Ende des Monats ist ein intensives Test-Programm geplant.
Was lange währt, wird endlich ... Rot? Mehr als ein Jahrzehnt lang hatte sich die Scuderia Ferrari um die Dienste von Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton bemüht. Den ersten Kontakt soll es schon 2013 gegeben haben, immer wieder klopfte Maranello in den Folgejahren an.
2025 ist es nun so weit: Der siebenfache Weltmeister und erfolgreichste Grand-Prix-Pilot aller Zeiten startet für Ferrari. Seine ganze Karriere über hatte der Brite die Unterstützung von Mercedes genossen. Nach zwölf Jahren im Werksteam und mehr als 20 Jahren in Silber trägt Hamilton in Zukunft Rot.
Und nun zeichnet sich ab, wie der Brite – der am Dienstag seinen 40. Geburtstag feiert – seine ersten Kilometer am Steuer einer Roten Göttin absolvieren wird: Wie italienische Medien übereinstimmend berichten, ist die erste Ausfahrt für Lewis Hamilton in Fiorano auf den 20. Januar terminiert.
Lewis Hamilton vier Tage im Test-Einsatz
Sollte das Wetter auf der Ferrari-eigenen Teststrecke nicht mitspielen, hat sich die Scuderia den 21. Januar als Ausweich-Termin vorbehalten. Zudem sind Ende Januar noch mehrere Testtage in Barcelona geplant. Insgesamt darf Lewis Hamilton an maximal vier Tagen insgesamt 1000 Kilometer absolvieren – etwas mehr als drei Renndistanzen.
Welchen Renner die Formel-1-Ikone dann pilotieren wird, steht demnach noch nicht fest. Zur Auswahl stehen der F1-75 aus dem Jahr 2022 und der SF-23 aus der Saison 2023. Das Vorjahres-Auto, das Charles Leclerc und Carlos Sainz zu fünf Siegen pilotierten, darf laut Reglement nicht zum Einsatz kommen.
Simulator-Vorbereitung für den Rekord-Champ
Schon im Vorfeld wird Hamilton im Ferrari-Werk in Maranello ein intensives Simulator-Programm absolvieren. Dabei wird der dann 40-Jährige unter anderem eine komplette Renndistanz sowie ein Qualifying simulieren. Das dient vor allem dazu, Team und Fahrer an die Arbeitsweise des jeweils anderen zu gewöhnen.
Den ersten offiziellen Auftritt in Ferrari-Farben wird der Brite dann beim grossen Formel-1-Launch-Event am 18. Februar in London absolvieren, bevor die Scuderia tags darauf ihren neuen Renner für 2025 offiziell vorstellt. Eine Woche später beginnen die Vorsaison-Testfahrten in Bahrain, der Saisonauftakt findet am 16. März in Australien statt.