Max Verstappen: «Nicht einmal Mercedes konnte alle Rennen gewinnen»
Red Bull hat in der laufenden Saison bislang alle Rennen in der Formel 1 gewonnen. Max Verstappen glaubt aber nicht, dass das bis zum Saisonende so bleibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Max Verstappen hat zehn der bisherigen zwölf Saisonrennen gewonnen.
- Red Bull hält nach der ersten Saisonhälfte sogar noch bei einer weissen Weste.
- Verstappen glaubt aber nicht, dass Red Bull bis zum Saisonende unbesiegt bleibt.
Noch nie hat ein Team in der Formel 1 alle Rennen in einer Saison für sich entschieden. Nahe dran kam McLaren im Jahr 1988 mit 15 Siegen aus 16 Rennen. Die 94-prozentige Siegquote hat seither kein Team mehr erreicht. Aber Red Bull hält in der laufenden Saison nach zwölf Rennen sogar bei 100 Prozent.
Max Verstappen und Sergio Perez sind im Jahr 2023 noch unbesiegt. Vor allem der WM-Leader fährt aktuell in einer anderen Liga: Die letzten acht Rennen konnte der Weltmeister alle für sich entscheiden. Setzt er seine Serie auch beim Heimrennen in Zandvoort fort, stellt er den Siegesserien-Rekord von Sebastian Vettel ein.
Dass Red Bull bis zum Ende der Saison ungeschlagen bleibt, glaubt der Holländer allerdings nicht. «Ja, wir haben das dominante Auto», gibt Verstappen gegenüber «RacingNews365» zu. «Aber es ist auch sehr leicht, Fehler zu machen und dann ein Rennen nicht zu gewinnen. Dann ist die Serie natürlich vorbei.»
Max Verstappen achtet nicht auf Sieg-Rekord
Für ihn selbst sei der 100-Prozent-Rekord gar nicht so bedeutend, versichert Verstappen. «Es bedeutet mehr für das Team», meint der Holländer. «Aber ich konzentriere mich nur auf jedes einzelne Rennen und versuche zu gewinnen. Wir versuchen, so weiterzumachen und den Moment zu geniessen.»
Schliesslich habe nicht einmal Mercedes auf dem Höhepunkt seiner Dominanz alle Rennen gewonnen. 2016 holten die Silberpfeile 19 Siege aus 21 Grands Prix. «Nicht einmal in den dominanten Jahren von Mercedes haben sie das geschafft. Und ich denke, sie waren vermutlich noch dominanter als wir im Moment», so Max Verstappen.
Aktuell ist der Holländer souverän auf Kurs zur erneuten Titelverteidigung. Und auf dem Weg zum dritten Weltmeistertitel könnte er sich in der Rangliste der erfolgreichsten Fahrer noch erheblich verbessern. Mit 45 Grand-Prix-Siegen liegt Verstappen aktuell nur sechs hinter Alain Prost und acht hinter Sebastian Vettel. Zehn Rennen sind 2023 noch zu fahren.