McLaren stellt seinen neuen Formel-1-Rennwagen vor
Um 9:38 Uhr zeigt McLaren den «MCL38» für die Saison 2024. Kann der britische Rennstall mit dem neuen Auto wieder Siege einfahren?
Das Wichtigste in Kürze
- Heute präsentiert McLaren mit dem MCL38 das Auto für die neue Formel-1-Saison.
- Ist das neue Modell gar siegtauglich?
- Der letzte Sieg in einem McLaren gelang Daniel Ricciardo 2021 in Monza.
McLaren präsentiert als drittletztes Team heute ihren neuen Renner. Mit diesem Auto startet das Team Anfang März beim GP von Bahrain in die neue Saison.
Das Design des MCL38 ist keine Überraschung – es wurde vorgängig schon einmal präsentiert. Aber wie schnell wird das Auto sein? Kann der erste Sieg seit 2021 eingefahren werden? Schon heute wird der neuen MCL38 in Silverstone das erste Mal gefahren.
CEO Zak Brown sagt über die Präsentation: «Es ist super, unseren 2024-Wettbewerber, den MCL38, heute in Silverstone vorstellen zu können. Es ist grossartig, unser neues Auto in seiner 2024-Lackierung auf der Strecke zu sehen. Und zu erleben, wie die harte Arbeit und das Engagement des Teams zusammenkommen.»
Nach dem Schritt vorwärts, den McLaren letzte Saison machte, wird von den Papaya-farbigen Autos viel erwartet. Zu Beginn der Saison 2023 fuhren Lando Norris und Oscar Piastri im hinteren Mittelfeld herum. Nach diversen Autoverbesserungen steigerte sich das Team aus Woking teils bis zur zweiten Kraft. Ein Sieg gelang aber nicht.
Das Fahrerduo der letzten Saison bleibt bestehen. Das Arbeitspapier des Briten Lando Norris wurde sogar noch Ende Januar 2024 verlängert. Über die Vertragsdauer ist wenig bekannt. Neben ihm wird wieder der Australier Oscar Piastri sitzen, er startet in seine zweite Formel-1-Saison.