Mercedes: Darum ist der Lenkungs-Trick am Weltmeisterauto legal
Mercedes verblüfft bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona mit einem Technik-Trick die Konkurrenz. Das System ist legal – aber nur in dieser Saison.
Das Wichtigste in Kürze
- Mercedes schockt die Konkurrenz bei den Formel-1-Testfahrten mit einem Technik-Trick.
- Das neue System mit dem Spitznamen DAS – «Dual-Axis Steering» – ist legal.
- Allerdings ist noch unklar, welche Vorteile die neue Lenkung mit sich bringt.
Als die ersten Onboard-Aufnahmen von Mercedes am Donnerstag den neuesten Technik-Trick enthüllten, standen einige Münder offen. Über einen Mechanismus an der Lenksäule lassen sich am neuen Formel-1-Silberpfeil die Vorderräder verstellen. Der «Zaubertrick» sorgte für reichlich Spekulationen, aber eines ist sicher: Er ist legal.
Das neue System hört auf den Namen DAS – die Kurzform für «Dual-Axis Steering», also Zwei-Achsen-Lenkung. Die erwähnten Achsen beziehen sich dabei nicht auf Vorder- und Hinterräder, sondern auf die Bewegungsrichtung der Räder. Mit dem DAS lässt sich die Spur der Vorderräder verändern – was zur eigentlichen Lenkachse eine neue Dimension addiert.
Potenzielle Vorteile lassen sich dem System einige zuschreiben, etwa verbesserte Stabilität auf den Geraden. Auch der geringere Luftwiderstand durch das schmalere Frontalprofil des Wagens – und deshalb bessere Höchstgeschwindigkeit – ist ein Thema. Auf die Reifentemperaturen und die Abnutzung könnte das System ebenfalls einen Einfluss haben. Mercedes hält sich aber bedeckt darüber, was genau der Anlass für die Erfindung war.
Mercedes schweigt über den Zweck von DAS
Mercedes-Technikchef James Allison äusserte sich sowohl in einem kurzen Video als auch bei einer Pressekonferenz am Donnerstag zu DAS. In Details geht er aber auch in diesen Erklärungen nicht. «Es ist einfach etwas, das dem Fahrer eine Extra-Dimension von Kontrolle am Steuer-System gibt. Warum wir das machen, wie genau es funktioniert – das behalten wir lieber für uns.»
We call it DAS - Dual Axis Steering! James has an update on today's hot topic of #F1Testing... pic.twitter.com/kKDHJqzutK
— Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team (@MercedesAMGF1) February 20, 2020