MotoGP: Weltmeister Bagnaia gewinnt Sprint-Premiere in Portugal
Erstmals in ihrer Geschichte fährt die MotoGP ein Sprint-Rennen: Der erste Sieger im neuen Format ist Titelverteidiger Pecco Bagnaia.
Das Wichtigste in Kürze
- Francesco Bagnaia startet mit einem Sieg im neuen Sprint-Rennen in die Saison.
- Der Titelverteidiger setzt sich knapp vor Jorge Martin durch.
- Pole-Mann Marc Marquez belegt nach einem packenden Fight den dritten Rang.
Die MotoGP startet mit einem neuen Rennformat in die neue Saison: Erstmals wird im Rahmen eines WM-Laufes ein Sprintrennen am Samstag ausgetragen. Das neue Format geht über die halbe Renndistanz und bringt entsprechend auch die Hälfte der WM-Punkte.
Der erste Sieger der neuen Saison heisst Francesco Bagnaia: Der Ducati-Star setzt sich eine Runde vor Schluss an Pramac-Ducati-Pilot Jorge Martin vorbei. Der Spanier wird hinter dem Weltmeister Zweiter.
Rang drei geht an Pole-Mann Marc Marquez, der auf der Repsol-Honda einen entfesselten Ritt zeigte. Enttäuschend verlief der Samstag für Ex-Weltmeister Fabio Quartararo, der auf seiner Yamaha auf Rang zehn ins Ziel kam.
Der grosse Pechvogel am ersten Renntag ist Ducati-Neuzugang Enea Bastianini: Im Kampf um die Spitzen-Positionen wird der Italiener von Landsmann und Marken-Kollege Luca Marini abgeräumt. Dabei scheint sich Bastianini auch verletzt zu haben.