Niki Lauda: ORF gedenkt in diesen Tagen der Formel-1-Legende
Am 20. Mai 2019 verstarb Niki Lauda an den Folgen einer Lungenentzündung. Das österreichische Fernsehen gedenkt in diesen Tagen der Formel-1-Legende.
Das Wichtigste in Kürze
- Am 20. Mai 2019 verstarb Niki Lauda in Zürich.
- Vor knapp einem Jahr erlag die Formel-1-Legende den Folgen einer Lungenentzündung.
- In seiner Heimat Österreich werden in dieser Woche mehrere Sondersendungen ausgestrahlt.
Niki Lauda ist eine Motorsport-Legende. Der Österreicher wurde 1975, 1977 und 1984 Weltmeister in der Formel 1. Lauda war ausserdem als Unternehmer tätig und gründete eine eigene Fluggesellschaft. Im Mai 2019 verstarb der damals 70-Jährige an den Folgen einer Lungenentzündung in Zürich.
Knapp ein Jahr ist seither vergangen. In seinem Heimatland wird in diesen Tagen an Niki Lauda erinnert. Verschiedene TV-Sender strahlen Sondersendungen rund um das Leben des Wieners aus.
Der «ORF» wird am Mittwoch unter dem Titel «Ein Jahr ohne Niki Lauda» der F1-Legende gedenken. Dabei sollen mehrere Gäste und alte Freunde von Lauda live via Skype in die Sendung zugeschaltet werden. Unter anderem soll auch ein Exklusiv-Interview mit Mercedes-Boss Toto Wolff gezeigt werden.
Auch der Privatsender «ServusTV» wird zu Ehren von Lauda einen Beitrag ausstrahlen. Am Montagabend um 21.10 Uhr werden Weggefährte wie beispielsweise Nico Hülkenberg im Studio zu Gast sein.