Sauber ohne Punkte: Kostet Formkrise nun Audi die Chance auf Sainz?
Sauber ist als einziges Team in der Formel 1 noch ohne WM-Punkte. Die schwache Form macht das Schweizer Team für Audi-Wunschkandidat Carlos Sainz unattraktiv.
Das Wichtigste in Kürze
- Carlos Sainz sucht noch nach einem Cockpit für die kommende Saison.
- Der Spanier gilt als Audi-Wunschkandidat, verhandelt nun aber mit Williams.
- Gibt er Audi wegen der schwachen Sauber-Form einen Korb?
Seit dem Monaco-GP ist Sauber in der Formel 1 das unumstrittene Schlusslicht in der Tabelle: Der Schweizer Rennstall steht als einziges Team noch ohne WM-Punkte da, weil Alex Albon für Williams einen neunten Platz holte. Das britische Team überholte damit auch Alpine, das dank Pierre Gasly ebenfalls bei zwei Punkten steht.
Sauber hingegen musste sich im Fürstentum mit den Positionen 13 und 16 begnügen. In der WM-Tabelle belegen Zhou Guanyu und Valtteri Bottas die Plätze 19 und 20. Einzig der überforderte Williams-Hinterbänkler Logan Sargeant liegt noch hinter den beiden Sauber-Piloten am Tabellenende.
Die Formkrise beim Schweizer Rennstall macht aber nicht nur die laufende Saison zunichte. Auch im Hinblick auf 2025 wird sie zum Problem. Denn der neue Eigentümer und künftige Motoren-Lieferant Audi arbeitet an einer runderneuerten Fahrerpaarung. In der spielen die aktuellen Piloten Zhou und Bottas wenig überraschend keine Rolle mehr.
Audi will Sainz als Top-Piloten verpflichten
Stattdessen wurde bereits Nico Hülkenberg vom US-Rennstall Haas losgeeist, der Deutsche ist aber nicht als Speerspitze gedacht. Für diese Rolle hatte man bei Audi eigentlich den Noch-Ferrari-Piloten Carlos Sainz auserkoren. Doch der Spanier zögert nach wie vor mit einer Unterschrift – wohl auch wegen der enttäuschenden Sauber-Form.
Mittlerweile zeichnet sich ab, dass Sainz zumindest kommendes Jahr keinen Vertrag bei einem Top-Team erhält. Bei Red Bull fällt die Türe in den nächsten Wochen zu. Sergio Perez wird seinen Vertrag erneut um ein Jahr verlängern. Und bei Mercedes wird das Cockpit von Lewis Hamilton an den 17-jährigen Kimi Antonelli gehen.
Zieht Sauber gegen Williams den Kürzeren?
Bei Ferrari und McLaren sind die Positionen ohnehin bezogen, auch Aston Martin wird sich nicht neu aufstellen. Sainz muss sich also im Tabellenkeller umsehen – und hat offenbar bei Williams eine Alternative gefunden. Der dreifache Grand-Prix-Sieger soll mit dem britischen Team in fortgeschrittenen Verhandlungen stehen.
Was die Traditionstruppe aus Grove gegenüber Audi-Sauber attraktiv macht: Obwohl der FW46 rund acht Kilogramm über dem Mindestgewicht liegt, ist Williams einigermassen konkurrenzfähig. Eine Verschlankungskur ist bereits im Gang, 2025 könnte Williams ein konstantes Mittelfeld-Team sein.