Lewis Hamilton

So erklärt Lewis Hamilton seinen Wechsel von Mercedes zu Ferrari

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Grossbritannien,

Binnen 24 Stunden stellte Lewis Hamilton am Donnerstag die Formel-1-Welt auf den Kopf. Der Rekordweltmeister verlässt Mercedes und wechselt zu Ferrari. Warum?

Lewis Hamilton Mercedes
Lewis Hamilton verlässt Mercedes nach mehr als 25 Jahren im Umfeld des deutschen Herstellers. - Mercedes AMG F1

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton verlässt Mercedes und schliesst sich 2025 Ferrari an.
  • Der Brite hat seine gesamte Formel-1-Karriere im Umfeld der Silberpfeile verbracht.
  • Mit Mercedes stieg er zum erfolgreichsten Fahrer der F1-Geschichte auf.

Kaum ein Fahrerwechsel hat die Formel 1 jemals so sehr geschockt wie dieser: Rekordweltmeister Lewis Hamilton (39) verlässt Mercedes am Saisonende nach zwölf gemeinsamen Jahren. Stattdessen schliesst sich der Brite im Rahmen eines mehrjährigen Vertrages Ferrari an.

Wird Lewis Hamilton mit Ferrari noch einmal Formel-1-Weltmeister?

Hamilton fährt seit 2013 für Mercedes und hat seine gesamte Formel-1-Karriere im Umfeld der Silberpfeile verbracht. Sein Grand-Prix-Debüt 2007 feierte er für McLaren, damals noch das «Werksteam» von Mercedes in der Königsklasse. Noch nie ist der Brite mit etwas anderem als einem Mercedes-Motor gestartet.

Lewis Hamilton Mercedes
Am Ende des Jahres gehen Lewis Hamilton und Mercedes nach zwölf Saisons getrennte Wege. - Mercedes AMG F1

Die Verbindung zum deutschen Hersteller geht sogar noch viel weiter zurück: Schon als 13-Jähriger wurde Hamilton vom damaligen McLaren-Teamchef Ron Dennis entdeckt und in den Dunstkreis des Rennstalls geholt. Insgesamt dauerte die Verbindung zwischen Hamilton und Mercedes so mehr als 25 Jahre.

Lewis Hamilton nimmt Abschied von Mercedes

«Mercedes ist ein Teil meines Lebens, seit ich 13 Jahre alt bin. Dort bin ich aufgewachsen», blickt Lewis Hamilton im Abschieds-Statement zurück. «Die Entscheidung, das Team zu verlassen, war eine der schwersten, die ich je treffen musste. Aber die Zeit ist reif für diesen Schritt, und ich freue mich darauf, eine neue Herausforderung anzunehmen.»

Mit Mercedes habe er «elf unglaubliche Jahre verbracht», so der Brite weiter. «Ich bin sehr stolz auf das, was wir gemeinsam erreicht haben.» Der 39-Jährige hat mit Mercedes sämtliche Rekorde gebrochen: Die meisten Pole-Positions, die meisten Siege, die meisten WM-Titel, die meisten Rennen mit einem Team.

Lewis Hamilton Toto Wolff
Toto Wolff, Teamchef von Mercedes, mit Lewis Hamilton. - Mercedes AMG F1

«Ich werde für immer für die unglaubliche Unterstützung meiner Mercedes-Familie dankbar sein», so Hamilton bei der Bekanntgabe seines Wechsels. «Insbesondere für die Freundschaft und Führung von Toto (Wolff, Anm.). Und ich möchte die gemeinsame Zeit mit einem Höhepunkt beenden.»

Kommentare

User #6381 (nicht angemeldet)

Ocon zu Mercedes? Der totale Untergang von denen.

Sainz fuhr den Ferrari auch eher in der 2. Position also hinter Leclerc. Nun da man offenbar mit den blombierten Ferrari's nicht mal mehr seriös Pole Position zum Start fahren kann, erübrigt sich das fahrerische Können eines Hamilton weitestgehend. ✓

Weiterlesen

Ferrari Lewis Hamilton
188 Interaktionen
Lewis Hamilton Mercedes
18 Interaktionen
Lewis Hamilton Mercedes Ferrari
185 Interaktionen

Mehr Lewis Hamilton

Lewis Hamilton
10 Interaktionen
Lewis Hamilton Formel 1
15 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

Skandal-Schiri
1 Interaktionen