Olympische Spiele: IOC Mitglied Jelena Issinbajewa glaubt an zornige Russen

DPA
DPA

Südkorea,

Die ehemalige russische Spitzenathletin Jelena Issinbajewa ist «sehr enttäuscht für all die sauberen Athleten». Die antretenden Russen würden dadurch aber nur noch stärker.

Die ehemalige Spitzenathletin Jelena Issinbajewa.
Die ehemalige Spitzenathletin Jelena Issinbajewa. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Jelena Issinbajewa ist sicher, dass die Russen an den Olympischen Spielen erfolgreich sein werden.
  • Das IOC-Mitglied findet es schrecklich, dass so viele russische Athleten in Pyeongchang fehlen.

Die frühere russische Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa glaubt, dass ihre Landsleute bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang besonders erfolgreich sein werden. «Wenn sie zornig und wütend sind, sind Russen unschlagbar», schrieb die 35-Jährige bei Instagram.

Das IOC-Mitglied findet es «schrecklich», dass nach den Doping-Untersuchungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) so viele ihrer Landsleute auf der Einladungsliste für die Spiele in Südkorea fehlen. Das IOC hatte das russische Nationale Olympische Komitee wegen des Skandals um die Doping-Manipulationen in Sotschi 2014 suspendiert. Zu den Spielen in Pyeongchang wurden vom IOC 168 russische Sportler zugelassen, die unter neutraler Flagge und der Bezeichnung «Olympische Athleten aus Russland» in Südkorea antreten.

Issinbajewa sagte zu den Massnahmen, sie sei «sehr enttäuscht für all die sauberen Athleten, die nicht zugelassen wurden und keine Erklärung dafür bekommen haben, warum sie ausgeschlossen wurden». Zuvor hatte die zweimalige Olympiasiegerin die Sanktionen gegen Russland schon als «hart und ungerecht» bezeichnet. Issinbajewa fehlte bei der IOC-Session diese Woche, weil sie hochschwanger ist.

Kommentare

User #2519 (nicht angemeldet)

Zum Thema Nordkorea und Raketenabschüsse: Mich würde interessieren, wie die weltweiten Umweltschutzorganisationen reagieren auf die versenkten Trümmerhaufen an nordkoreanischen Raketen im Meer. Es wäre nötig, auch da hinzuschauen und Nordkorea in die Verantwortung zu ziehen. Meines Erachtens wãren auch die kriegsführenden Parteien im Ukrainekrieg betroffen, Rechenschaft abzulegen, über ihre Trümmerhaufen im Schwarzenmeer. Einfach unglaublich dem Wahlspruch: " Aus den Augen - aus dem Sinn, zu vertrauen.

Weiterlesen

a
33 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
5 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR IN SPORT

a
Neuzugang als Joker
Benjamin Baumgartner
Mutzen Titelkandidat?
EV Zug
Neun Tore!
HC Davos
Kalt geduscht

MEHR OLYMPIA 2024

Eishockey U17 Final
Sieg gegen Slowaken
dschungelcamp
2 Interaktionen
Jürgen Hingsen
Olympia 2024
12 Interaktionen
Schäden und Rost
Olympia 2024 Medaillen
13 Interaktionen
Schlechte Qualität

MEHR AUS SüDKOREA

Luft-Militärübung
1 Interaktionen
In der Luft
Kia EV4
2 Interaktionen
Elektrofahrzeug
Deepseek Südkorea
3 Interaktionen
Datenschutz-Bedenken
kim sae ron
Netflix-Star