Olympische Spiele: IOC Mitglied Jelena Issinbajewa glaubt an zornige Russen

DPA
DPA

Südkorea,

Die ehemalige russische Spitzenathletin Jelena Issinbajewa ist «sehr enttäuscht für all die sauberen Athleten». Die antretenden Russen würden dadurch aber nur noch stärker.

Die ehemalige Spitzenathletin Jelena Issinbajewa.
Die ehemalige Spitzenathletin Jelena Issinbajewa. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Jelena Issinbajewa ist sicher, dass die Russen an den Olympischen Spielen erfolgreich sein werden.
  • Das IOC-Mitglied findet es schrecklich, dass so viele russische Athleten in Pyeongchang fehlen.

Die frühere russische Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa glaubt, dass ihre Landsleute bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang besonders erfolgreich sein werden. «Wenn sie zornig und wütend sind, sind Russen unschlagbar», schrieb die 35-Jährige bei Instagram.

Das IOC-Mitglied findet es «schrecklich», dass nach den Doping-Untersuchungen des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) so viele ihrer Landsleute auf der Einladungsliste für die Spiele in Südkorea fehlen. Das IOC hatte das russische Nationale Olympische Komitee wegen des Skandals um die Doping-Manipulationen in Sotschi 2014 suspendiert. Zu den Spielen in Pyeongchang wurden vom IOC 168 russische Sportler zugelassen, die unter neutraler Flagge und der Bezeichnung «Olympische Athleten aus Russland» in Südkorea antreten.

Issinbajewa sagte zu den Massnahmen, sie sei «sehr enttäuscht für all die sauberen Athleten, die nicht zugelassen wurden und keine Erklärung dafür bekommen haben, warum sie ausgeschlossen wurden». Zuvor hatte die zweimalige Olympiasiegerin die Sanktionen gegen Russland schon als «hart und ungerecht» bezeichnet. Issinbajewa fehlte bei der IOC-Session diese Woche, weil sie hochschwanger ist.

Kommentare

User #2519 (nicht angemeldet)

Zum Thema Nordkorea und Raketenabschüsse: Mich würde interessieren, wie die weltweiten Umweltschutzorganisationen reagieren auf die versenkten Trümmerhaufen an nordkoreanischen Raketen im Meer. Es wäre nötig, auch da hinzuschauen und Nordkorea in die Verantwortung zu ziehen. Meines Erachtens wãren auch die kriegsführenden Parteien im Ukrainekrieg betroffen, Rechenschaft abzulegen, über ihre Trümmerhaufen im Schwarzenmeer. Einfach unglaublich dem Wahlspruch: " Aus den Augen - aus dem Sinn, zu vertrauen.

Weiterlesen

Easyjet
35 Interaktionen
Easyjet
Polizei teilt mit

MEHR IN SPORT

FC Biel-bienne
1 Interaktionen
«Biel, Bielefeld»
fechten
12 Interaktionen
Zeichen gegen Israel
fc schaffhausen challenge league
6 Interaktionen
Challenge League
real madrid
3 Interaktionen
«H****sohn»

MEHR OLYMPIA 2024

Ofenpass olympia 2026 italien
2 Interaktionen
Olympia 2026
Ryan James Wedding
1 Interaktionen
Millionen-Kopfgeld!
Olympia
Minderjährige Opfer
Eishockey U17 Final
Sieg gegen Slowaken

MEHR AUS SüDKOREA

Südkorea
1 Interaktionen
Angebot
ps5 update
1 Interaktionen
Sony
Wirtschaft südkorea
Auch wegen Zöllen
samsung galaxy s24 update
3 Interaktionen
Weltweit pausiert