Olympia 2021: Jolanda Neff fährt von der Liebe beflügelt zu Gold
Unsere Mountainbikerinnen schreiben an Olympia 2021 mit einem Dreifach-Sieg Geschichte. «Gold-Jolanda» Neff (28) fährt in Tokio befreit auf. Und wie!
Das Wichtigste in Kürze
- Jolanda Neff gewinnt Olympia-Gold vor Sina Frei und Linda Indergand.
- Ein US-Biker beflügelt die Ostschweizerin und ist am Olympia-Sieg beteiligt.
Was für ein Erfolg der Schweizer Mountainbikerinnen bei Olympia 2021! Jolanda Neff (28), Sina Frei (24) und Linda Indergand (28) feiern einen fantastischen Dreifachsieg in Tokio.
Besonders für Olympiasiegerin Neff ist der Sieg eine grosse Genugtuung: Erst Mitte Juni bricht sich die Ostschweizerin die Hand, muss das ganze Trainingsprogramm umkrempeln.
Damit verliert sie im Vorfeld auch die Favoritenrolle – das kommt ihr heute zu Gute. Denn: Sie erklärt bereits vor dem Rennen, dass die Ausgangslage so einfacher wurde , als noch in Rio. Damals ging sie als Topfavoritin an den Start, holte aber keine Medaille.
Auch Jolandas Freund ist ein Biker
Heute fährt Jolanda Neff bei Olympia 2021 befreit drauf los. Und auch «von der Liebe beflügelt», wie SRF-Experte Thomas Frischknecht während des Rennens erwähnt.
Wie wahr. Denn: Seit drei Jahren ist sie mit dem US-Downhill-Biker Luca Shaw (24) zusammen. Die beiden haben sich bei einem Weltcuprennen kennen- und lieben gelernt.
Schon vor dem Rennen feuert Luca seiner Jolanda auf Instagram an. Er freut sich in einem Post auf den grossen Tag – und das zurecht!
«Ich bin stolz auf dich, egal was passiert», schreibt Shaw. Und dürfte jetzt nach dem grossartigen Triumph wohl vor Stolz platzen.