Ältester Fan der Welt: Roger Federer trifft 107-jährige Dorothea
107 Jahre alt! Roger Federer macht auf der Südamerika-Tour Bekanntschaft mit seinem ältesten Fan der Welt. Das Treffen mit Dorothea sorgt für Gänsehaut.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer trifft auf der Südamerika-Tour seinen ältesten Fan der Welt.
- Das Treffen mit der 107-jährigen Dorothea ist schlichtweg herzergreifend.
Europa, Asien, Amerika – wo auch immer Roger Federer spielt, der Maestro mobilisiert die Massen. Ob nach Spielen, Trainings oder vor seinen Hotels: Die Fans harren oft mehrere Stunden aus, um eine Unterschrift oder ein Selfie mit ihrem Idol zu ergattern.
Nicht Stunden, nicht Tage – sondern Jahre wartet die in Argentinien lebende Dorothea auf ein Treffen mit Federer. Genaugenommen sind es 107 Jahre! Während dem Südamerika-Trip im November darf Dorothea endlich Bekanntschaft mit Federer machen.
1912 in Deutschland geboren, ist sie mit ziemlicher Sicherheit die älteste noch lebende Anhängerin des Maestros. Als Roger Federer 1998 sein Profidebüt feierte, war die Dame bereits 86 Jahre alt.
«Die Leute haben keine Ahnung, was alt oder jung ist»
Trotz ihres fortgeschrittenen Alters macht die 107-Jährige einen fitten Eindruck. Dazu lässt der 38-Jährige wie gewohnt seinen Charme spielen – ein für beide Seiten unvergesslicher Moment. Herzergreifende Bilder, die aktuell in der Federer-Dokumentation «Everywhere is Home» auf «ESPN» zu sehen sind.
Als Federer fragt, seit wann Dorothea seine Spiele verfolge, antwortet der Super-Fan euphorisch: «Ich habe alle Partien gesehen. Wenn Federer spielt, sage ich alle Termine ab.»
Etwas wichtiges beschäftigt Dorothea aber dennoch. Und zwar sehe Federer ihrer Meinung nach anders aus als auf Bildern.
Wie anders denn? «Jünger. Alle sagen immer, er sei zu alt und sollte mit dem Tennis aufhören – das ist doch lächerlich. Diese Leute haben keine Ahnung, was alt oder jung ist.»