Belinda Bencic: «Habe versucht, emotional stabil zu bleiben»
Die Australian Open sind für Dominic Stricker und Viktorija Golubic nach der 1. Runde vorbei. Damit verbleibt Belinda Bencic die einzige Schweizerin im Turnier.
Das Wichtigste in Kürze
- Dominic Stricker verliert sein Startspiel an den Australian Open in drei Sätzen.
- Belinda Bencic schlägt die Lettin Jelena Ostapenko in zwei Sätzen.
- Viktorija Golubic scheitert an Elise Mertens aus Belgien.
- Djokovic und Alcaraz stehen in Runde zwei, Tsitsipas ist ausgeschieden.
Belinda Bencic steht in Melbourne souverän in der nächsten Runde. Im ersten Auftritt an einem Grand-Slam-Turnier seit ihrer Baby-Pause schlägt sie Jelena Ostapenko mit 6:3 und 7:6 (8:6).
Mit dem Sieg über die Lettin schaltet Bencic immerhin die Nummer 17 der Welt aus. Sie verwertet im Tie-Break ihren sechsten Matchball.
Belinda Bencic: «Versucht, emotional stabil zu bleiben»
«Ich bin froh, dass ich jetzt schon mit Top-Spielerinnen mithalten kann», sagt Bencic nach der Partie gegenüber SRF. Sie zeigt sich aber auch kritisch: «Es gab auch Sachen, an denen ich noch arbeiten muss.»
Als die Gegnerin stärker wurde, sei es wichtig gewesen, dass sie selbst konstant geblieben sei. «Ich habe versucht, emotional stabil zu bleiben.»
In der zweiten Runde wartet auf Belinda Bencic eine machbare Hürde. Sie bekommt es mit der Niederländerin Suzan Lamens zu tun.
Golubic vergibt Matchbälle und verliert
Viktorija Golubic muss an den Australian Open früh die Segel streichen. Die 32-Jährige unterliegt der Belgierin Elise Mertens (WTA 34) in drei Sätzen.
Bitter ist die Niederlage vor allem, weil die Zürcherin im Tie-Break des zweiten Satzes zwei Matchbälle hat. Den zweiten vergibt Golubic gar bei eigenem Aufschlag.
Im entscheidenden Umgang muss sie den Service dreimal abgeben. Am Ende verliert Golubic die Partie mit 6:4, 6:7 (8:10) und 4:6.
Stricker scheitert deutlich
Dominic Stricker (ATP 304) scheidet an den Australian Open in der ersten Runde aus. Gegen den Australier James Duckworth (ATP 89) gibt es eine Dreisatzniederlage – 2:6, 4:6, 2:6.
Stricker, nach seinen Verletzungen mit einem geschützten Ranking am Start, schafft im ganzen Spiel kein Break. Stattdessen gelingen diese seinem Gegner im ersten und dritten Satz gleich mehrfach.
Der Berner musste sich zwischenzeitlich am Rücken behandeln lassen.
Später am Montag trifft dann Viktorija Golubic (WTA 95) auf die Belgierin Elise Mertens (WTA 34). Stan Wawrinka (ATP 156) bestreitet sein Erstrundenspiel am Dienstag gegen den Italiener Lorenzo Sonego (ATP 55).
Tsitsipas schon draussen – Djokovic nach Schwierigkeiten weiter
Mit Stefanos Tsitsipas muss sich am Montag bereits die Weltnummer 12 aus Melbourne verabschieden. Der Grieche und frühere Australian-Open-Finalist verliert gegen den Amerikaner Alex Michelsen (ATP 42) in vier Sätzen 5:7, 3:6, 6:2, 4:6.
Novak Djokovic bekundet gegen Nishesh Basavareddy (ATP 107) zu Beginn Mühe und verliert den Startsatz. Weil der US-Amerikaner dann körperliche Mühe bekundet, findet der Serbe besser ins Spiel. Am Ende setzt er sich in vier Sätzen durch.
In unter zwei Stunden weiter kommt Carlos Alcaraz. Der Spanier schlägt den Kasachen Alexander Shevchenko (ATP 77) mit 6:1, 7:5 und 6:1.