Australian Open: Stefanos Tsitsipas erstmals im Final
Zum ersten Mal steht Stefanos Tsitsipas an den Australian Open im Final. Der Grieche ringt Karen Chatschanow im Halbfinal in vier Sätzen nieder.
Das Wichtigste in Kürze
- Stefanos Tsitsipas steht erstmals in seiner Karriere im Australian-Open-Final.
- Der Grieche setzt sich im Halbfinal gegen Karen Chatschanow durch.
- Im Endspiel wird Tsitsipas voraussichtlich auf Novak Djokovic treffen.
Stefanos Tsitsipas hat den Final der Australian Open in Melbourne erreicht. Der Grieche bezwang in seinem Halbfinalmatch den Russen Karen Chatschanow mit 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3. Er steht damit zum zweiten Mal in seiner Karriere in einem Grand-Slam-Final.
Dort trifft der French-Open-Finalist von 2021 am Sonntag aller Voraussicht nach auf Novak Djokovic. Der Turnierfavorit trifft im zweiten Halbfinal am Freitag auf Überraschungsmann Tommy Paul aus den USA.
Der Weltranglisten-Fünfte ist im Duell mit der Nummer 35 des ATP-Rankings der klare Favorit. Für den 25-Jährigen ist der Grand-Slam-Halbfinal schon ein Karriere-Höhepunkt. Bisher hatte er nie einen Halbfinal oberhalb der ATP-250-Stufe erreicht.
Tsitsipas ist mit 24 Jahren und 170 Tagen der jüngste männliche Finalist bei den Australian Open seit zwölf Jahren. Der Olympia-Zweite Chatschanow verpasste dagegen sein erstes Finale bei einem Major-Turnier.