Novak Djokovic: Mega-Empfang in Serbien nach Olympia-Gold
Novak Djokovic spricht nach Olympia-Gold in Paris vom grössten Erfolg seiner Karriere. In seiner Heimat wird der Serbe für den Triumph gebührend gefeiert.
Das Wichtigste in Kürze
- Tausende von Fans bereiten Serbiens Olympia-Helden einen frenetischen Empfang.
- Insgesamt dürfen sie fünf Medaillen (3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze) feiern.
- Bei Novak Djokovic dreht die Masse vor dem Regierungsgebäude durch.
Serbiens Hauptstadt Belgrad steht am Montagabend Kopf. Rund 70'000 Menschen feiern die Rückkehr der Olympia-Helden. Mittendrin: Novak Djokovic.
Der Tennis-Star gewinnt in Paris Gold und setzt seiner sowieso schon glorreichen Laufbahn die Krone auf. Der Stellenwert des Triumphs ist gewaltig. Der Serbe spricht vom «grössten Erfolg» seiner Karriere.
Entsprechend frenetisch wird der 37-Jährige zu Hause empfangen. Als er den Balkon des Regierungsgebäudes betritt, dreht die Menge durch (Video oben). Es werden Pyros gezündet, «Nole»-Sprechchöre sind zu hören.
Der Tennisspieler ist emotional sichtlich berührt – und ergreift bei seinem Auftritt sogleich das Mikrofon. In seiner Rede dankt er den Menschen vor Ort für die Kraft und Motivation. «Für einen Athleten ist es das schönste Gefühl. Lang lebe Serbien», sagt Djokovic.
Insgesamt holt Serbien bei Olympia 2024 fünf Medaillen. Neben Djokovic gewinnen auch die Wasserballer Gold, genauso wie das Mixed-Team über 10 m Luftpistole. Im Taekwondo darf sich Aleksandra Perisic über Silber freuen.
Die Basketballer bringen Gold-Favorit USA im Halbfinal an den Rand einer Niederlage. Am Ende holen sie Bronze. Angeführt von NBA-Superstar Nikola Jokic lassen auch sie sich am Montagabend von der Menge feiern.