Novak Djokovic schnauzt bei Halbfinal-Out in Monaco Fan an
Novak Djokovic verliert im Halbfinal von Monte-Carlo überraschend gegen Casper Ruud. Im Entscheidungssatz geht der Serbe verbal auf einen Fan los.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic scheitert im Halbfinal von Monte-Carlo 4:6, 6:1 und 4:6 an Casper Ruud.
- Im letzten Satz stört ein Fan-Zwischenruf den Serben während eines Ballwechsels.
- Der 36-Jährige sagt dem Zuschauer daraufhin, er solle die Klappe halten.
Novak Djokovic muss weiter auf seinen ersten Final 2024 warten. In Monte-Carlo muss der Serbe im Halbfinal überraschend gegen Casper Ruud (ATP 10) die Segel streichen. Im fünften Duell mit dem norwegischen Sandplatzspezialisten kassiert Djokovic die erste Niederlage.
Mit 4:6, 6:1 und 4:6 muss er sich am Ende geschlagen geben. Bei Matchball unterläuft dem 36-Jährigen ein Doppelfehler. Schon davor zeigt er Nerven: Im letzten Satz gerät die Weltnummer 1 mit einem Fan aneinander.
Djokovic: «Halt die Klappe!»
Grund dafür ist ein Zwischenruf des Zuschauers während eines Ballwechsels. Nach einem Schlag ins Out dreht sich Djokovic um und fordert enerviert: «Shut the f*ck up» – übersetzt: «Halt die Klappe!» Darauf lässt der enervierte Serbe noch einige weitere unverständliche Worte folgen.

Der Stuhlschiedsrichter spricht trotz dieses Gefühlsausbruchs keine Verwarnung aus. Trotzdem geht Djokovic am Ende als Verlierer vom Platz – seit 2015 wartet er schon auf seinen dritten Monte-Carlo-Titel.
Schon an Australian Open mit Fans unzufrieden
Auf Instagram schreibt der Serbe: «Es ist nie einfach, eine Niederlage zu akzeptieren. Stark gespielt Casper. Weiter gehts.» Weil er im Vorjahr schon im Achtelfinal scheiterte, baut er seine Weltranglistenführung trotz des Halbfinal-Outs sogar weiter aus.

Nicht zum ersten Mal gerät Novak Djokovic in diesem Jahr mit den Fans aneinander. An den Australian Open hatte er einem Fan auf eine Provokation geantwortet und gefordert: «Sags mir direkt ins Gesicht!» Ausserdem hatte er sich in Melbourne mehrfach beschwert, dass die Fans nach jedem Game stören würden.