Djokovic

Novak Djokovic schnauzt bei Halbfinal-Out in Monaco Fan an

Ronny Reisch
Ronny Reisch

Monaco,

Novak Djokovic verliert im Halbfinal von Monte-Carlo überraschend gegen Casper Ruud. Im Entscheidungssatz geht der Serbe verbal auf einen Fan los.

00:00 / 00:00

Novak Djokovic verschlägt einen Ball ins Out und sagt dann in Richtung eines Fans: «shut the f*** up». - X / @Full_Slate_Pod

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic scheitert im Halbfinal von Monte-Carlo 4:6, 6:1 und 4:6 an Casper Ruud.
  • Im letzten Satz stört ein Fan-Zwischenruf den Serben während eines Ballwechsels.
  • Der 36-Jährige sagt dem Zuschauer daraufhin, er solle die Klappe halten.

Novak Djokovic muss weiter auf seinen ersten Final 2024 warten. In Monte-Carlo muss der Serbe im Halbfinal überraschend gegen Casper Ruud (ATP 10) die Segel streichen. Im fünften Duell mit dem norwegischen Sandplatzspezialisten kassiert Djokovic die erste Niederlage.

Glauben Sie, dass Novak Djokovic noch ein Grand-Slam-Turnier gewinnen wird?

Mit 4:6, 6:1 und 4:6 muss er sich am Ende geschlagen geben. Bei Matchball unterläuft dem 36-Jährigen ein Doppelfehler. Schon davor zeigt er Nerven: Im letzten Satz gerät die Weltnummer 1 mit einem Fan aneinander.

Djokovic: «Halt die Klappe!»

Grund dafür ist ein Zwischenruf des Zuschauers während eines Ballwechsels. Nach einem Schlag ins Out dreht sich Djokovic um und fordert enerviert: «Shut the f*ck up» – übersetzt: «Halt die Klappe!» Darauf lässt der enervierte Serbe noch einige weitere unverständliche Worte folgen.

Novak Djokovic
Im Halbfinal gegen Casper Ruud gelingt es Novak Djokovic für einmal nicht, kühlen Kopf zu bewahren. - Keystone

Der Stuhlschiedsrichter spricht trotz dieses Gefühlsausbruchs keine Verwarnung aus. Trotzdem geht Djokovic am Ende als Verlierer vom Platz – seit 2015 wartet er schon auf seinen dritten Monte-Carlo-Titel.

Schon an Australian Open mit Fans unzufrieden

Auf Instagram schreibt der Serbe: «Es ist nie einfach, eine Niederlage zu akzeptieren. Stark gespielt Casper. Weiter gehts.» Weil er im Vorjahr schon im Achtelfinal scheiterte, baut er seine Weltranglistenführung trotz des Halbfinal-Outs sogar weiter aus.

Novak Djokovic
Nach dem Spiel gibt sich Novak Djokovic als fairer Verlierer. Casper Ruud bedankt sich und schreibt: «bis bald». - Instagram / @djokernole

Nicht zum ersten Mal gerät Novak Djokovic in diesem Jahr mit den Fans aneinander. An den Australian Open hatte er einem Fan auf eine Provokation geantwortet und gefordert: «Sags mir direkt ins Gesicht!» Ausserdem hatte er sich in Melbourne mehrfach beschwert, dass die Fans nach jedem Game stören würden.

Kommentare

User #5756 (nicht angemeldet)

Bleiben wir einmal objektiv. Das Durchschnittsalter der ersten 40 Weltranglisten-Spieler ist 25. Nur 3 Spieler (Djokovic, Dimitrov und Monfils) haben das 30-ste Lebensjahr vollendet. Djokovic ist 36 (wird Ende Mai 37) und steht aktuell mehr als eindeutig ganz vorne. Mit 25 haben Nadal, Federer und Djokovic den Sport dominiert, unabhängig ob es damals einen Roddick, Berdych, Murray, Tsonga, Nishikori, oder wie sie alle hießen ... Das macht die Leistung des Djokovic´s, objektiv gesehen, umso größer. Und das trotz der fehlenden Anerkennung. Das macht manche Spieler psychisch fertig. Ihn macht es nur noch stärker. Beeindruckender Typ.

Kal El

Djokovic hat gar keine echten Fans. Nur Neider auf Fedi, der in allen Belangen einfach viel mehr Klasse hat.

Weiterlesen

Novak Djokovic
36 Interaktionen
Jannik Sinner Tennisspieler
6 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr Djokovic

Djokovic
3 Interaktionen
Del Potro
3 Interaktionen

Mehr aus Monaco

Geissens
29 Interaktionen
Paris Saint-Germain
3 Interaktionen
fürstin charlène family
5 Interaktionen