Novak Djokovic steckt in der grössten Titel-Krise seit 18 Jahren
Novak Djokovic (37) unterliegt Carlos Alcaraz (21) im Wimbledon-Final deutlich. Der Serbe wartet weiterhin auf seinen ersten Titel im Jahr 2024.
Das Wichtigste in Kürze
- Novak Djokovic ist im Jahr 2024 noch titellos.
- Eine so lange Durststrecke gab es für den Superstar seit 2006 nicht mehr.
- Ende Juli startet das Olympia-Turnier in Paris.
Die aktuelle Saison läuft für Novak Djokovic noch nicht nach Wunsch. Neben den Verletzungssorgen kommt der Serbe auch sportlich nicht auf Touren. Er wartet in diesem Jahr weiterhin auf seinen ersten Titel.
An acht Turnieren nimmt Nole 2024 bisher teil. Im Final steht er nur in Wimbledon, wo er gegen Carlos Alcaraz chancenlos bleibt.
Dass der 24-fache Grand-Slam-Sieger Mitte Juli ohne Titel dasteht, hat es schon seit 18 Jahren nicht mehr gegeben.
Nächste Chance bei Olympia
Rückblick: Am 17. Juli 2006 holt Novak im zarten Alter von 19 Jahren in Amersfoort (Holland) den Turniersieg. In den Folgejahren muss er nie mehr länger auf einen Titel warten. Zehnmal gewinnt er die Australian Open bereits im Januar.
In dieser Saison hält die Durststrecke weiter an. Insgesamt bringt es der Djoker in seiner glorreichen Karriere auf 98 Titel. Wann folgt Nummer 99?
Ende Juli starten die Olympischen Spiele in Paris. Dort will Djokovic um die Goldmedaille mitspielen – es wäre seine erste überhaupt. Danach steht mit den US Open das letzte Grand Slam des Jahres auf dem Programm.