Novak Djokovic ist zurück auf dem Tennisthron. Der Serbe baut seinen Rekord mit den meisten Wochen als Nummer 1 also weiter aus. Oder hat er den noch gar nicht?
Novak Djokovic
Novak Djokovic ist nach dem Sieg an den Australian Open wieder die Weltnummer 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Billie Jean King wehrt sich gegen Novak Djokovics Rekord der meisten Wochen als Nr. 1.
  • Dieser Titel stehe noch einer anderen Person zu.
  • Der Serbe hat bisher schon 375 Wochen als Weltnummer 1 verbracht.
Ad

Nach dem 22. Grand-Slam-Triumph an den Australian Open erklimmt Novak Djokovic erneut die Spitze des ATP-Rankings. Der Serbe sitzt nun insgesamt schon 375 Wochen auf dem Tennisthron – das ist eigentlich klarer Rekord. Roger Federer (310 Wochen) hat der Serbe schon vor längerer Zeit deutlich distanziert.

Mit Billie Jean King wehrt sich nun aber eine grosse Legende des Sports gegen Djokovics Rekord. Die mittlerweile 79-jährige US-Amerikanerin behauptet: Er hat ihn noch gar nicht!

Noch nicht die Rekord-Nummer-1?

«Bei der Suche nach ‹welcher Tennisspieler war am längsten die Nummer 1›, wird oft Novak Djokovic genannt, aber die Fakten sagen, dass es eigentlich Stefanie Graf ist», schreibt die 12-fache Grand-Slam-Siegerin im Einzel auf Instagram. Und nimmt damit an einer Aktion teil, die Erfolge von Frauen im Internet mehr würdigen will.

Was wohl Novak über diese Aberkennung seines Titels sagt? Gross kümmern dürfte es den 35-Jährigen nicht mehr. Billie Jean Kings Korrektur ist nämlich wohl nur noch für kurze Zeit berechtigt.

Djokovic steht vor endgültigem Rekord

Die 22-fache Grand-Slam-Siegerin Steffi Graf hatte es in ihrer Karriere auf 377 Wochen an der Spitze des ATP-Rankings geschafft. «Nole» hat jetzt schon 375 auf dem Konto – und schnappt sich den Rekord also in wenigen Tagen endgültig.

Novak Djokovic
Tennis-Legende Billie Jean King macht darauf aufmerksam, dass Steffi Graf stand jetzt noch mehr Wochen als Weltnummer 1 verbracht hat als Novak Djokovic. - Keystone

«Novak wird den Platz bald für sich beanspruchen, aber es ist wichtig, Stefanie anzuerkennen und ihr die Ehre zu erweisen, die ihr gebührt», schreibt die Tennis-Legende deshalb auch ergänzend.

Holt Novak Djokovic noch einen 23. Grand-Slam-Titel?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenRoger FedererSteffi GrafInstagramInternetATPDjokovic