Rafael Nadal bald im Doppel mit Roger Federer?
Rafael Nadal äusserte sich an einer Pressekonferenz in Wimbledon über ein mögliches zukünftiges Doppel-Duo mit Roger Federer.
Das Wichtigste in Kürze
- Rafael Nadal und Roger Federer spielen in Wimbledon weiter gross auf.
- Der Spanier äusserte sich positiv über ein mögliches zukünftiges Doppel-Duo mit Federer.
- Durch den vollgepackten Kalender sei es allerdings nicht ganz so einfach.
Einer ist 32, der andere fast 37. Und doch dominieren Rafael Nadal und Roger Federer die Tenniswelt im Moment beinahe nach Belieben. Die Altmeister und ewigen Rivalen bezeugen auch in Wimbledon in diesem Jahr, dass ein möglicher Weg zum Titel für einen «Aussenseiter» fast unweigerlich über einen von ihnen führt. Mit dominanten Vorstellungen und keiner einzigen Satzabgabe haben sich Nadal und Federer in die zweite Woche des prestigeträchtigsten Turniers der Welt gespielt.
So gingen den Journalisten bei der Pressekonferenz von Rafael Nadal nach dessen Dreisatzsieg über Alex de Minaur auch bald die Fragen über das Spiel an sich aus. Und man fokussierte sich auf die Zukunft: Würde es je ein Doppel mit Roger Federer geben?
Vollgestopfter Kalender
Nadal überraschte mit einer äusserst positiven Antwort: «Man weiss nie, man kann niemals nie sagen.» Durch den vollgestopften Kalender der beiden sei das Ganze allerdings nicht so einfach, meint der 17-fache Grand-Slam-Sieger. «Es wäre besser gewesen, wenn das sechs, sieben Jahre zuvor passiert wäre.» Zum Abschluss meinte er mit dem Anflug eines Lächelns: «Wenn er bereit ist, bin ich es auch.»
Im letzten September spannten sich Federer und Nadal bereits zu einem Doppelauftritt am Laver Cup zusammen – und siegten. Fakt ist: Falls sich die beiden besten Tennisspieler der Welt tatsächlich zum einem permanenten Doppel-Duo zusammentun, sollten sich die Gegner bereits einmal warm anziehen. Sehr warm.