Roger Federer feilt in Doha am Comeback – heute überholt der Djoker
Nach der langen Zwangspause steht Roger Federer wieder auf dem Platz. Am Mittwoch gibt es die Wettkampf-Rückkehr. Schon am Montag überholt ihn Novak Djokovic.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer arbeitet in Doha auf sein Comeback auf der ATP-Tour hin.
- Voraussichtlich am Mittwoch gibt der 39-Jährige sein Comeback auf dem Platz.
- Schon am Montag verliert er aber einen Rekord an Novak Djokovic.
Beim ATP-Turnier in Doha darf sich Roger Federer in Runde eins noch über ein Freilos freuen. Der Ernst des Comeback-Lebens holt den Maestro dann in Runde zwei ein: Voraussichtlich am Mittwoch wartet Jeremy Chardy oder Daniel Evans.
Der Zweitrunden-Gegner der Tennis-Legende wird erst am Dienstag ermittelt. Davon unbeeindruckt feilt der 39-Jährige in Katar bereits an seiner Comeback-Form. Auf seinem Instagram-Account zeigt er sich freudestrahlend auf dem Hartplatz.
Novak Djokovic überholt Roger Federer
Um einen seiner bedeutsamsten Rekorde zu retten, kommt das Comeback aber zu spät. Mit Montag verliert der Schweizer nämlich eine Bestmarke an seinen Dauerrivalen Novak Djokovic.
Der 33-jährige Serbe ist ab sofort der Spieler, der die Weltrangliste am längsten angeführt hat. Djokovic beginnt am Montag seine 311. Woche als Nummer 1 der Tennis-Welt. Sein Schweizer Rivale kam auf insgesamt 310 Wochen an der Spitze.
Kleiner Trost für den Schweizer: An eine seiner Bestmarken kommt der Djoker wahrscheinlich nie heran. Von 2004 bis 2008 stand der Maestro 237 Wochen en suite an der Spitze. Die aktuelle Serie des Djokers dauert «nur» 36 Wochen.