Roger Federer gibt Forfait für Viertelfinal von Rom
Roger Federer tritt am ATP Turnier von Rom nicht zu seinem Viertelfinal an. Der Schweizer verletzte sich am rechten Bein.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer verletzte sich am rechten Bein.
- Gestern spielte er insgesamt vier Stunden.
- Stefanos Tsitsipas steht damit kampflos im Halbfinal.
Italienische Medien vermelden es offiziell: Roger Federer wird nicht zu seinem Viertelfinal in Rom gegen Stefanos Tsitsipas (ATP 7) antreten. Der Schweizer verletzte sich am gestrigen Super-Thursday am rechten Bein.
Nach seinem Rückzug aus dem Turnier liess sich der 37-Jährige folgendermassen verlauten: «Ich bin enttäuscht, dass ich heute nicht antreten kann. Ich bin physisch nicht bei 100 Prozent. Nach Rücksprache mit meinem Team habe ich beschlossen, nicht zu spielen.»
«Rom war schon immer eine meiner Lieblings-Städte und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder hier bin», so Federer weiter.
Roger Federer Opfer des «Super Thursday»
Wie viele andere Topspieler musste der Schweizer gestern Donnerstag gleich zweimal antreten. In seiner zweiten Partie besiegte er Borna Coric (ATP 15) in drei langen Sätzen. Dabei musste er seinem Körper offensichtlich Tribut zollen.
Sein Forfait bedeutet, dass Stefanos Tsitsipas kampflos in den Halbfinals steht. Dort trifft er wohl auf den Spanier Rafael Nadal.
Federer ist das zweite Opfer des sogenannten «Super Tuesday». Stunden vor der Weltnummer 3 musste auch US- und Australian-Open-Siegerin Naomi Osaka verletzt aufgeben.