Roger Federer stellt weitere Duelle mit Rafael Nadal in Aussicht
Roger Federer hofft, sein letztes Match gegen Rafael Nadal noch nicht gespielt zu haben. Die Tennislegenden könnten sogar eine eigene Tour aufstellen.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer deutet ein mögliches Wiedersehen mit Rafael Nadal an.
- Erneute Duelle würden aber abseits der ATP-Tour stattfinden.
- Dass er beim Laver Cup mit Nadal aufschlägt, schliesst Federer nicht ganz aus.
Roger Federer deutet an, dass er und sein langjähriger Rivale Rafael Nadal in der Zukunft wieder gegeneinander spielen könnten. Allerdings nicht auf der ATP-Tour, sondern eher zum Spass oder bei einer möglichen Senior-Tour.
«Ja, das wäre schön», sagt der 42-Jährige zu «Sport Bild» auf die Frage nach weiteren Duellen mit Nadal. Ein Comeback auf der ATP-Tour ist kein Thema für den Schweizer. Aber: «Wenn wir eine Senior-Tour aufziehen könnten, wäre das doch cool.»
Und auch ein Wiedersehen beim Laver Cup schliesst der Schweizer nicht aus. Nadal plant dort für das Team Europe anzutreten. Federer sieht sich zwar nicht im Doppel am Start, betont aber: «Wenn Rafa mich fragt, bin ich dabei.»
Emotionaler Moment zwischen Federer und Nadal
Der Abschied des Schweizers beim Laver Cup 2022 war geprägt von emotionalen Momenten mit Nadal. Ein Bild zeigt beide weinend auf einer Bank sitzend, wobei der Maestro kurz die Hand des Spaniers hielt.
«Dieser Moment ist sehr vielsagend, es ist ein Dankeschön an Rafa. Um ihm zu zeigen, wie viel es mir bedeutet hat, dass er da war», reflektiert der Schweizer. Denn Nadal reiste extra für Federers Abschied nach London – obwohl seine Frau hochschwanger war.
Eine Geste, die Federer zu schätzen wusste – und deretwegen er Nadal auch «vorwarnte». In der Amazon-Prime-Doku «Twelve Final Days» enthüllt der Schweizer, dass Nadal früher als andere vom Rücktritt erfuhr.