Roger Federer gewinnt gegen John Isner im ATP-Final in Miami
Roger Federer holt sich beim ATP in Miami seinen 101. Turniersieg. Er gewinnt gegen Titelverteidiger John Isner problemlos.
Das Wichtigste in Kürze
- Roger Federer (37) holt sich seinen 101. Titel auf der ATP-Tour.
- Er gewinnt gegen den Amerikaner John Isner (ATP 9) mit 6:1 und 6:4
- Der Baselbieter lässt dem 2,08m grossen Isner keine Chance.
Der erste Satz ist eine richtiggehende Lehrstunde, die der Baselbieter dem Amerikaner erteilt. Er nimmt Isner (ATP 9) bereits zu Beginn den Service ab und bestätigt das Break souverän. Federer lässt sich bei eigenem Aufschlag im ersten Durchgang nur einen einzigen Punkt abnehmen und gewinnt den Satz mit 6:1.
Im zweiten Satz stellt Isner taktisch etwas um es macht sich bezahlt. Der Amerikaner bringt seine Aufschläge durch, bringt Roger Federer (ATP 5) bei dessen Service aber nie in Bedrängnis. Die Weltnummer 4 wirkt extrem selbstsicher und ihm gelingt beinahe alles.
Zu allem Übel kommt für Isner noch eine Verletzung hinzu, die er sich bei einem Ballwechsel holt. Von da an geht beim 33-jährigen Amerikaner gar nichts mehr. Roger Federer macht den Unterschied heute bei eigenem Aufschlag, bei dem er Isner absolut keine Chance lässt.
Überragender Service
Federer - Isner 6:1, 6:4: Das war's! Federer gewinnt sein 101. ATP-Turnier, er bezwingt John Isner in Miami mit 6:1 und 6:4!
Federer - Isner 6:1. 5:4: Federer gewinnt sein Aufschlagsspiel mühelos. Isner kann kaum noch Bälle erlaufen und muss nun auf seinen Service hoffen.
Federer - Isner 6:1. 4:4: Isner hat eindeutig Schmerzen im Fuss, doch der 33-Jährige beisst auf die Zähne und holt sich das Game zum 4:4.
Isner angeschlagen
Isner ist auf dem harten Belag etwas weggeknickt und muss sich am Fuss behandeln lassen. Es scheint aber in Kürze weiter gehen zu können.
Federer - Isner 6:1. 4:3: Federer begeht seinen ersten Doppelfehler, macht aber kurz darauf einen Service-Winner und sichert sich damit das Game. Er führt mit 4:3 und Isner kommt unter Zugzwang.
Federer - Isner 6:1. 3:3: Der Amerikaner gleicht aus. Er sichert sich das sechste Game im zweiten Satz. Kommt es zum Tie-Break in diesem Durchgang?
Federer - Isner 6:1. 3:2: Der 2,08-Mann tankt etwas Selbstvertrauen und bringt auch seinen zweiten Service in diesem Satz durch. Doch Federer legt einmal mehr nach und führt bereits wieder mit 3:2.
Federer - Isner 6:1, 2:1: Wie soll Isner hier in Miami seinen Titel verteidigen, wenn Roger Federer so gut aufschlägt? Erneut gewinnt er seinen Service ohne grosse Gegenwehr und legt wieder vor.
Federer - Isner 6:1, 1:1: Jetzt motiviert sich der Amerikaner selber: Er holt sich sein erstes Aufschlagsspiel im zweiten Satz zu null.
Federer - Isner 6:1, 1:0: Es geht wieder los, wie es aufgehört hat. Isner macht keinen Punkt und Federer gewinnt das erste Game zu null.
Roger Federer demontiert Isner im ersten Satz
Federer - Isner 6:1: Der erste Satz geht an den Schweizer. Im 20. Duell der beiden ist es der deutlichste Satz, den sie je gespielt haben.
Federer lässt Isner nicht den Hauch einer Chance, liest dessen Aufschläge perfekt und gewinnt praktisch jeden längeren Ballwechsel. Bei Service von Roger Federer kommt Isner überhaupt nicht zu recht: Er hat nur einen einzigen Punkt gewonnen, wenn die Weltnummer 4 serviert hat.
Federer - Isner 5:1: Der 12. Punkt in Serie bei eigenem Aufschlag bringt Federer die 5:1-Führung. Damit serviert der Amerikaner Isner nun gegen den Satzverlust.
Federer - Isner 4:1: Was für ein Auftritt von Federer. Er nimmt 2,08m Hünen bereits zum zweiten Mal den Aufschlag ab. So wie der Schweizer bisher serviert, dürfte dieser erste Satz bereits vorentschieden sein.
Federer - Isner 3:1: Der Baselbieter lässt bei eigenem Aufschlag überhaupt nichts anbrennen und holt sich das vierte Game ebenfalls zu null.
Federer - Isner 2:1: Federer bringt seinen Service durch und bestätigt das Break souverän. Bei seinem zweiten Aufschlagsspiel zeigt Isner sein Können und gewinnt das Game zu null.
Federer - Isner 1:0: Der Schweizer beginnt hervorragend! Er nimmt dem Super-Aufschläger bereits den ersten Service ab und geht liegt früh mit Break vorne. Isner kassiert erst sein fünftes Break in diesem Turnier.
Vor dem Spiel
Es ist die Partie zwischen Isner, dem Aufschlag-Giganten, und Federer, einem der besten Return-Spieler der Welt. Viele Breaks sind in diesem Duell nicht zu erwarten. Der Amerikaner lies sich in diesem Turnier viermal den Service abnehmen, verlor aber noch keinen einzigen Satz. Neun seiner zehn gespielten Sätze mussten im Tie-Break entschieden werden.
Roger Federer hat in seinem Auftaktspiel gegen den Moldawier Radu einen Satz verloren. Danach aber alle vier weiteren Spiele makellos für sich entschieden. Der Maestro musste sich im Jahr 2019 erst zweimal geschlagen geben. Im Achtelfinal beim Australian Open gegen Tsitsipas (ATP 10) und im Finalspiel von Indian Wells gegen Thiem (ATP 4).
Roger Federer im Direktduell vorne
Federer und Isner haben sich bisher in sieben Ernstkämpfen duelliert. Zwei Erfolge hat der Amerikaner auf seinem Konto. Der Schweizer hat deren fünf – zuletzt beim Achtelfinal der US Open im Jahr 2015.