Die Topfavoritin Serena Williams ist an den Australian Open weiter. Bei den Damen erwischt es zwei Spielerinnen aus den Top Ten.
Serena Williams
Tennis-Star Serena Williams erreicht nach einer guten Leistung in Melbourne die dritte Runde. Foto: Rick Rycroft/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Topfavoritin Serena Williams setzt sich in der zweiten Runde souverän durch.
  • Williams ist auf Rekord-Jagd.
  • Zwei aus der Top-Ten der Frauen sind bereits gescheitert.
Ad

Die 39 Jahre alte Amerikanerin gewann in Melbourne gegen die Serbin Nina Stojanovic mit 6:3, 6:0. Nach 69 Minuten nutzte Williams ihren ersten Matchball. Die langjährige Nummer eins strebt in Melbourne ihren 24. Grand-Slam-Titel an.

Serena Williams will Rekord knacken

Damit würde Williams mit der Australierin Margaret Court gleichziehen. Wegen ihrer ablehnenden Haltung gegenüber Homosexualität und gleichgeschlechtlicher Ehe, ist die 78-jährige umstritten.

Serena Williams
Rekordhalterin bei den Frauen: Margaret Court (78) mit 24 Grand-Slam Titeln. Serena Williams hat bereits 23. - Keystone

Ihren bislang letzten Titel bei einem Grand-Slam-Turnier gewann die Amerikanerin 2017 in Melbourne. In der dritten Runde bekommt Williams es nun mit der Russin Anastasia Potapowa zu tun. «Sie ist eine tolle Kämpferin, von daher war es heute nicht einfach», sagte Serena Williams nach ihrem Match.

Zwei der Top-Ten sind bereits Out: Petra Kvitova und Bianca Andreescu

Während Williams ihrer Favoritenrolle gerecht wurde, schieden mit Petra Kvitova und Bianca Andreescu zwei Top-Ten-Spielerinnen aus.

Serena Williams AO 2021
Petra Kvitova scheitert an der Rumänin Sorana Cirstea.
Serena Williams AO 2021
Auch ausgeschieden: Titel-Verteidigerin Bianca Andreescu (20).

Kvitova musste sich der Rumänin Sorana Cirstea mit 4:6, 6:1, 1:6 geschlagen geben. Andreescu verlor gegen Hsieh Su-Wei aus Taiwan mit 3:6, 2:6. Die 20 Jahre alte US-Open-Siegerin von 2019 hatte in Melbourne ihr Comeback nach langer Verletzungspause gegeben. Im vergangenen Jahr hatte die Weltranglisten-Neunte wegen Knieproblemen kein einziges Tennis-Match bestritten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Top TenPetra KvitovaAustralian OpenSerena Williams