Cannabis-Öl im Koffer: US-Olympiasiegerin sitzt in Russland in Haft
Die zweifache Basketball-Olympiasiegerin Brittney Griner sitzt in Russland in Haft. Nun ist ein Foto der US-Amerikanerin aufgetaucht. Wo sie ist, bleibt unklar.
Das Wichtigste in Kürze
- Die US-amerikanische Basketballerin Brittney Griner sitzt in Russland in Haft.
- Der 31-jährigen Doppel-Olympiasiegerin wird Drogenbesitz vorgeworfen.
- Nun sind Aufnahmen von ihr veröffentlicht worden – der Fall hat auch politische Bedeutung.
Die zweimalige Basketball-Olympiasiegerin Brittney Griner ist im Februar in Russland verhaftet worden. Die US-Amerikanerin war nach Angaben russischer Behörden mit Cannabis-Öl im Koffer erwischt worden.
Seither sitzt die 31-Jährige in Russland in Haft – ihr drohen wegen Drogenbesitz bis zu zehn Jahre Gefängnis. Nun hat das russische Staatsfernsehen erstmals Bilder der verhafteten Basketballerin veröffentlicht.
Basketball-Star als politisches Druckmittel?
Neben einem Foto, das die Doppel-Olympiasiegerin kurz nach ihrer Verhaftung zeigen soll, gibt es auch Aufnahmen einer Überwachungskamera. Diese zeigen Griner offenbar am Flughafen Moskau-Scheremetjewo, wo sie verhaftet wurde.
Die Veröffentlichung der Aufnahmen dürfte auch eine politische Dimension haben: Laut «CNN» bemüht sich US-Präsident Joe Biden schon seit der Verhaftung um eine sichere Rückkehr der 31-Jährigen.
Das dürfte durch die aktuelle weltpolitische Lage noch erschwert werden: Angesichts der russischen Invasion in der Ukraine sind die diplomatischen Beziehungen zwischen Moskau und Washington äusserst angespannt.