Zu viel Schnee in Sotschi - Abfahrtstraining abgesagt
Wie schon tags zuvor konnte auch am Donnerstag kein Training für die Weltcup-Abfahrt der Frauen im russischen Rosa Chutor stattfinden.
«Die Organisatoren unternehmen alles, um die Rennen zu ermöglichen. Doch mit diesem Wetter wird es schwierig», sagt der Swiss-Ski-Cheftrainer Beat Tschuor. In Rosa Chutor sind an diesem Wochenende je eine Abfahrt (Samstag) und ein Super-G (Sonntag) geplant. Ohne vorgängige Trainingsfahrt ist jedoch gemäss Reglement keine Abfahrt möglich.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf der Strecke, auf welcher 2014 Dominique Gisin olympisches Abfahrts-Gold gewonnen hatte, herrschten gemäss FIS-Informationen zu unterschiedliche Bedingungen.
- In den letzten zwei Tagen gab es in Sotschi rund 40cm Neuschnee
Grund der Annulierung des Weltcup-Rennens waren Probleme bei der Pistenpräparierung. Vor allem der unterste Teil der Strecke bereitete Schwierigkeiten bei der Präparierung. Nach den Schneefällen der letzten zwei Tage mit rund 40 cm sind die Pistenverhältnisse zu unterschiedlich.
Auch für Freitag, an welchem die dritte und letzte Trainingsfahrt vorgesehen war, ist ab dem frühen Morgen Schneefall angesagt. Gemäss Prognosen sind erneut 30 bis 40 cm Neuschnee zu erwarten.