Comeback Lindsey Vonn: Überraschende Rückkehr in die Skiwelt
Die ehemalige Ski-Dominatorin Lindsey Vonn hat ihr unerwartetes Comeback im alpinen Skiweltcup angekündigt. Ihre Rückkehr sorgt für Aufsehen in der Skiwelt.
Das Comeback von Lindsey Vonn überrascht die Skiwelt. Sie selbst bezeichnet ihre Rückkehr als «fantastisch und definitiv nicht geplant», wie sie der «New York Times» mitteilte.
Die Liebe zum Sport scheint ein Hauptmotiv zu sein. «Ich liebe es schnell zu sein», erklärte die 40-Jährige.
Die vierfache Gesamtweltcupsiegerin betont ihre Freude am Skifahren. «Es war eine unglaubliche Reise, wieder zum Skifahren ohne Schmerzen zurückzukehren», sagte Vonn laut einer Pressemitteilung des US-Skiverbands.
Ambitionen und Ziele
Vonn kehrt nicht ohne Ziele zurück. «Ich würde nicht ins US-Skiteam zurückkehren, wenn ich keine Ambitionen hätte», betonte sie gegenüber der «New York Times». Sie hofft, bereits im Dezember wieder Weltcuprennen bestreiten zu können.
Die Olympiasiegerin träumt sogar von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen 2026 in Cortina d'Ampezzo in Italien. Zunächst konzentriert sie sich aber auf ihr Training mit dem US-Skiteam in Copper Mountain.
Gesundheitliche Herausforderungen
Das Comeback von Lindsey Vonn ist besonders bemerkenswert, da sie mit einem künstlichen Kniegelenk antritt. «Ich bin niemand, der Angst hat», erklärte sie der «New York Times». Sie sieht das Risiko als akzeptabel an.
Der deutsche Skirennläufer Felix Neureuther kommentierte gegenüber dem «BR» die Herausforderung, mit einem künstlichen Kniegelenk Skirennen zu fahren. Er bezeichnete es als «schon tough», mit 130 km/h ins Tal zu rasen.