Lara Gut-Behrami beim letzten Saison-Riesenslalom neben dem Podest
Lara Gut-Behrami landet beim Riesenslalom in Soldeu als Vierte knapp neben dem Podest. Überfliegerin Mikaela Shiffrin gewinnt auch das letzte Rennen des Jahres.
Das Wichtigste in Kürze
- Lara Gut-Behrami fährt im letzten Rennen der Saison auf den 4. Platz.
- Dadurch holt sich die Tessinerin in der Riesenslalom-Gesamtwertung noch den zweiten Platz.
- Der Sieg in Andorra geht an Saisondominatorin Mikaela Shiffrin.
Nach dem dritten Platz im Slalom vom Samstag kehrt Überfliegerin Mikaela Shiffrin am Sonntag wieder zum Siegen zurück. Die Amerikanerin führt im Riesenslalom von Soldeu schon nach dem ersten Durchgang. Ihr Vorsprung schmilzt zwar, am Ende liegt sie aber um sechs Hundertstelsekunden vorne.
Lara Gut-Behrami bleibt im letzten Riesenslalom der Saison ohne Podestplatz, steigert sich aber auf Platz 4. Dank einem starken ersten und letzten Streckenabschnitt leuchtet es nach ihrem zweiten Lauf im Ziel grün auf. Im ersten Lauf hatte die Tessinerin den Stock verloren, war aber trotzdem noch auf den sechsten Rang gefahren.
In der Riesenslalom-Gesamtwertung zieht die Schweizerin an Petra Vlhova, die im ersten Lauf ausgeschieden war, vorbei. Damit schafft sie noch den Sprung auf den zweiten Platz der Disziplinen-Wertung – ihr Karriere-Bestergebnis im Riesenslalom.
Holdener, Ellenberger und Gisin ohne Exploit
Wendy Holdener verpasst im zweiten Lauf einen Sprung nach vorne. Die 29-Jährige büsst einige Zehntel ein und fällt noch etwas zurück. Als 14. schafft sie es aber immerhin noch in die Punkteränge.
Andrea Ellenberger gelingt nach einem enttäuschenden Startdurchgang eine kleine Reaktion. Obwohl sie noch vier Plätze gutmacht, reicht es aber nicht für Punkte. Genauso verpasst auch Michelle Gisin die Top 15 – ihr gelingt auch im zweiten Durchgang kein Exploit.
Das Podest in Soldeu
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:55.58
2. Thea Stjernesund (NOR) +0.06
3. Valerie Grenier (CAN) +0.20
Ferner
4. Lara Gut-Behrami +0.46
14. Wendy Holdener +1.45
17. Andrea Ellenberger +2.51
21. Michelle Gisin +2.84