Marco Odermatt führt bei Halbzeit im Val d'Isère-Riesen
Nach saisonübergreifend drei Ausfällen in Serie liegt Marco Odermatt nach dem 1. Riesen-Lauf in Val d'Isère in Führung. Loic Meillard verliert nicht viel Zeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt führt in Val d'Isère knapp vor Henrik Kristoffersen.
- Dritter ist Loic Meillard, Thomas Tumler ist Sechster.
- Der zweite Lauf beginnt um 13 Uhr.
Befreiungsschlag für Marco Odermatt auf der steilen Piste Face de Bellevarde? Der Nidwaldner führt im Riesenslalom von Val d'Isère nach dem 1. Lauf. Zuletzt schied der amtierende Gesamtweltcupsieger saisonübergreifend drei Mal in Serie aus.
Der 27-Jährige baut verständlicherweise eine Portion Sicherheit ein, trotzdem reicht es zur Halbzeit-Führung. «Ich wusste, dass ich es nicht verlernt habe. Es war genau der Lauf, den ich gebraucht habe», kommentiert er im SRF-Interview.
Erster Odi-Jäger ist heute Henrik Kristoffersen. Der Norweger büsst lediglich 15 Hundertstel ein.
Die Schweiz hat für den zweiten Lauf gleich drei heisse Eisen um den Tagessieg im Feuer. Loic Meillard ist Dritter (+0,32), Beaver-Creek-Sieger Thomas Tumler lauert auf Rang sechs (+0,74).
Etwas weiter zurück liegt Gino Caviezel (+1,54) auf Platz 14. Überhaupt nicht auf Touren kommt der Mann mit der roten Startnummer. Lucas Pinheiro Braathen verliert deutlich über zwei Sekunden auf Odermatt.
Luca Aerni schafft es mit Startnummer 62 – die letzte im ersten Lauf – auf Rang 30 und damit in den zweiten Durchgang.
Der zweite Lauf beginnt um 13 Uhr.