Mikaela Shiffrin feiert ihren 87. Weltcup-Sieg und ist damit die Nummer 1 der ewigen Bestenliste. Wendy Holdener wird Zweite, Melanie Meillard Siebte.
Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin feiert den 87. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikaela Shiffrin holt sich den Slalom-Sieg in Are vor Wendy Holdener und Swenn-Larsson.
  • Melanie Meillard steigert sich nach Platz 15 im 1. Lauf noch auf Rang sieben.
Ad

Jetzt gehört ihr der Sieg-Rekord alleine! Mikaela Shiffrin feiert ihren 87. Triumph im Weltcup und überholt damit die schwedische Ski-Legende Ingemar Stenmark.

Die US-Amerikanerin setzt sich in Are vor Wendy Holdener und Anna Swenn-Larsson durch. Bei der Siegerehrung sorgt ein «Fremder» für Aufsehen.

Mikaela Shiffrin
Mikaela Shiffrin wird bei der Siegerehrung von ihrem Bruder Taylor überrascht. - screenshot/SRF

Die US-Amerikanerin stürmt auf ihn zu und umarmt ihn, statt auf das Podest zu steigen. Während SRF-Mann Men Marugg zuerst davon ausgeht, es sei ihr Schatz Alexander Kilde, löst Shiffrin das Rätsel später im Interview.

«Mein Bruder hat mich überrascht! Ich wusste nicht, dass er da ist. Solche Momente machen diese Rennen unvergesslich», erklärt Shiffrin weiter. Für die US-Amerikanerin gehe es weniger um Zahlen, als um Erlebnisse.

Starkes Schweizer Team-Ergebnis, Wendy Holdener glänzt

Wendy Holdener steigert sich nach Platz drei im ersten Lauf noch Rang zwei. Und holt sich ihr fünftes Slalom-Podest der Saison (zwei Siege). Damit belegt sie auch im Slalom-Weltcup den zweiten Platz hinter Dominatorin Shiffrin.

Wendy Holdener Mikaela Shiffrin
Wendy Holdener klassiert sich 92 Hundertstel hinter Mikaela Shiffrin auf Rang zwei. - keystone

Melanie Meillard steckt ihren Ausfall vom Vortag im Riesenslalom weg und fährt in die Top-Ten. Die Schweizerin, Fünfzehnte nach dem ersten Lauf, klassiert sich auf Rang sieben.

Nicole Good (Platz zwölf) und Elena Stoffel (Rang 15) zeigen beide einen starken zweiten Lauf und machen Plätze gut.

Melanie Meillard
Melanie Meillard fährt im Slalom von Are in die Top-10. - keystone

Dafür fällt Camille Rast nach Rang 20 im ersten Lauf noch zurück. Die Walliserin beendet das Rennen auf Rang 24. Auch Michelle Gisin kann sich im zweiten Lauf nicht steigern, sie belegt am Ende den 18. Platz.

Alle Schweizerinnen im 2. Lauf

Das Schweizer Slalom-Team erlebt einen erfolgreichen Vormittag. Alle Athletinnen schaffenden Sprung in den zweiten Lauf. Neben Holdener und Gisin gelingt das auch Melanie Meillard, Camille Rast, Nicole Good und Elena Stoffel.

Freuen Sie sich auf den Weltcup-Final in Soldeu?

Das nächste Rennen steigt am Weltcup-Final in Andorra. Erster Termin: Die Abfahrt vom nächsten Mittwoch (11.30 Uhr).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michelle GisinWendy HoldenerRiesenslalomAbfahrtSkiSRFMikaela ShiffrinSlalom