Jubiläum für Mikaela Shiffrin: Auch Dauerrivalin Vlhova gratuliert
Die Sportwelt verneigt sich nach ihrem 100. Weltcupsieg vor Ski-Queen Mikaela Shiffrin. Auch eine langzeitverletzte Dauerrivalin zieht emotional den Hut.

Das Wichtigste in Kürze
- Ski-Queen Mikaela Shiffrin (29) hat die 100-Siege-Schallmauer durchbrochen.
- Auch Dauerrivalin Petra Vlhova – aktuell verletzt – gratuliert emotional.
- «Danke, dass ich Teil dieser Ära sein darf», schreibt die Slowakin.
Diesen Meilenstein hat man lange für unerreichbar gehalten – am Sonntag ist er gefallen: Mikaela Shiffrin feiert im Slalom von Sestriere ihren 100. Weltcupsieg und durchbricht damit eine alpine Schallmauer.
Wenig überraschend folgen Glückwünsche aus allen Ecken der Sportwelt. Sogar Tennis-Legende Roger Federer gratuliert der US-amerikanischen Ski-Königin mit einer Glückwunsch-Nachricht.

Und auch die Konkurrenz verneigt sich vor der erfolgreichsten Skifahrerin aller Zeiten. Ex-ÖSV-Star Anna Veith gratuliert ebenso wie Michelle Gisin oder die in Sestriere geschlagene Zrinka Ljutic.
Emotionaler Gruss an Mikaela Shiffrin
Eine schöne Botschaft kommt auch von einer derjenigen, die Shiffrin regelmässig an die Grenzen treiben konnten: Die seit mehr als einem Jahr verletzte Petra Vlhova gratuliert via Instagram ebenfalls mit emotionalen Worten.
00:00 / 00:00
«Mikaela, einfach wau», schreibt die Slowakin zu einem Video, in dem sie am Handy die Sestriere-Feier verfolgt. «Es ist überwältigend, was du da erreicht hast. Es ist einfach ein Riesen-Privileg, ein paar deiner Siege mit dir geteilt zu haben.»
Die slowakische Edeltechnikerin war im Slalom und Riesenslalom oft die engste Gegnerin von Mikaela Shiffrin. «Ich weiss, wie schwer es ist, aber du bist ein Champion», gratuliert sie. «Danke, dass ich Teil dieser Ära sein darf.»

Shiffrin bedankt sich mit einem Kommentar für die emotionalen Worte. «Ich freue mich wirklich darauf, diese Momente wieder mit dir zu teilen», so die US-Amerikanerin. Wann Vlhova nach ihrem Kreuzbandriss zurückkehrt, ist aber noch offen.