Mikaela Shiffrin gewinnt Jasna-Slalom – Schweizerinnen neben Podest
Mikaela Shiffrin fährt beim Slalom in Jasna vor der jungen Zrinka Ljutic zum Sieg. Camille Rast, Mélanie Meillard und Michelle Gisin verpassen das Podest knapp.
Das Wichtigste in Kürze
- Mikaela Shiffrin gewinnt den Slalom von Jasna vor Ljutic und Larsson.
- Camille Rast schafft mit einem tollen zweiten Lauf den Sprung auf Platz 4.
- Direkt dahinter reihen sich Mélanie Meillard und Michelle Gisin ein.
Mikaela Shiffrin schlägt erneut zu: Im achten Slalom der Saison feiert die Amerikanerin in Jasna den fünften Sieg. Petra Vlhova, die die restlichen drei Slalom-Siege verzeichnete, hatte sich gestern im Riesenslalom das Kreuzband gerissen.
In Abwesenheit der Lokalmatadorin fährt Shiffrin in der Slowakei zum Sieg. Sie gewinnt vor Zrinka Ljutic und Anna Swenn Larsson. Direkt dahinter sorgen Camille Rast, Mélanie Meillard und Michelle Gisin auf den Plätzen 4-6 für ein tolles Schweizer Teamergebnis.
Entfesselte Rast im zweiten Lauf
Camille Rast fährt nach dem guten sechsten Zwischenrang im zweiten Lauf befreit auf und zieht eine phänomenale Fahrt bis ins Ziel durch. Mit der besten Laufzeit im zweiten Durchgang verdrängt sie die bis dahin führende Lena Dürr um über eine Sekunde.
Gleich nach Rast ist Gisin an der Reihe. Bei ihr wirkt das ganze etwas schwerfälliger und sie verliert in jedem Streckenabschnitt Zeit auf Rast. Trotzdem landet Gisin noch rund eine Zehntelsekunde vor Dürr und holt den starken fünften Endrang.
Die Schwedin Anna Swenn Larsson verdrängt Rast anschliessend von der Spitzenposition. Mit einer tollen Fahrt bringt die Schwedin noch neun Hundertstel Vorsprung ins Ziel. Ihre Landsfrau Sara Hector wird nach einem groben Fehler etwas zurückgespült.
Meillard wird Fünfte
Mélanie Meillard kann nach dem dritten Rang im ersten Durchgang nicht mit dem Tempo von Rast und Larsson mithalten. Durch einen guten Endspurt sichert sie sich aber den starken fünften Endrang.
Zrinka Ljutic, die im ersten Lauf als Einzige weniger als eine Sekunde auf Shiffrin verlor, brilliert auch im zweiten Durchgang. Die 19-Jährige greift voll an und übernimmt die Führung. Ihre Fahrt ist ein Angriff auf Mikaela Shiffrin, die von ihren 0,51 Sekunden Vorsprung aber noch 14 Hundertstel ins Ziel bringt.
Die Top 3
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:48,21
2. Zrinka Ljutic (CRO) +0,14
3. Anna Swenn-Larsson (SWE) +0,81
Die Schweizerinnen
4. Camille Rast +0,90
5. Mélanie Meillard +1.39
6. Michelle Gisin +1,86
20. Elena Stoffel +4,19