Mikaela Shiffrin kündigt Weltcup-Comeback auf Instagram an
In einem Instagram-Video kündigt Mikaela Shiffrin am Donnerstagvormittag ihre Rückkehr in den alpinen Ski-Weltcup an.
![Mikaela Shiffrin](https://c.nau.ch/i/da2PX/900/mikaela-shiffrin.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Einen Monat nach dem Tod ihres Vaters Jeff (†65) kehrt Mikaela Shiffrin zurück.
- Die US-Amerikanerin wird bei den Weltcup-Rennen im schwedischen Are an den Start gehen.
- Das kündigte sie in einer Videobotschaft auf Instagram an.
Mikaela Shiffrin kehrt in den alpinen Ski-Weltcup zurück. Die Ski-Dominatorin gab ihr Comeback in einem Instagram-Video am Donnerstagvormittag bekannt. Nach dem überraschenden Tod ihres Vaters Jeff Anfang Februar hatte sie eine Pause eingelegt.
Ihre Rückkehr in den Weltcup in dieser Saison hatte lange Zeit gänzlich in den Sternen gestanden. In einem exklusiven Interview mit der «New York Times» kündigte sie nun aber ihre Pläne an. Sie wolle ihren Vater ehren, indem sie noch einen Angriff auf die grosse Kristallkugel starte.
Sie habe sich während ihrer Weltcup-Pause intensiv mit ihrer Trauer auseinandergesetzt. Das Weltcup-Comeback sei auch Teil der Bewältigung, so Shiffrin. «Ich hätte nicht mit mir selbst leben können, wenn ich nicht ins Starthaus zurückkehren würde.»
Am Donnerstag soll die US-Amerikanerin aus ihrer Heimat Colorado nach Schweden reisen. In Are stehen am Wochenende drei Rennen auf dem Programm. Im Gesamtweltcup müsste Mikaela Shiffrin 153 Punkte auf Federica Brignone wettmachen. Allerdings droht wegen des Coronavirus eine Absage des Saisonfinal-Events in Cortina d'Ampezzo.