Olympia 2022: Das war der Freitag (Tag 8) in Peking
Gleich dreimal schlägt die Schweiz in der Nacht bei Olympia 2022 zu. Lara Gut-Behrami und Michelle Gisin glänzen im Super-G, Jan Scherrer in der Halfpipe.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Schweizer Snowboarder Jan Scherrer holt in der Halfpipe die Bronzemedaille.
- Lara Gut-Behrami holt Gold im Super-G, Michelle Gisin überrascht mit Bronze.
- Dario Cologna verpasst bei seiner Abschieds-Vorstellung über 15 km eine Medaille deutlich.
- Am Mittag stehen die Skispringer bei der Quali für die Grossschanze im Einsatz.
- Nach dem 0:1 gegen Russland verliert die Hockey-Nati gegen Tschechien nach Penalties.
Der Freitag wird zum «Super-Friday» für die Schweiz an Olympia 2022. Jan Scherrer eröffnet den Medaillen-Segen mit Bronze in der Halfpipe. Im zweiten Final-Run zeigt er seinen eigenen Trick, den «Jan Tonic» – und steht ihn erst zum vierten Mal überhaupt! Die 87,25 Punkte bringen ihm Bronze hinter Scotty James und Olympia-Sieger Ayumu Hirano ein.
Nur kurze Zeit später krönt Lara Gut-Behrami ihre Karriere mit Gold im Super-G. Damit steht sie erstmals ganz zuoberst auf einem Olympia-Podest. Das löst sogar bei der coolen Tessinerin Emotionen aus.
«Von meiner Fahrt war ich eigentlich auch nicht zu 100 Prozent überzeugt», sagt sie bei SRF. «Aber jetzt ist es einfach wunderschön, dass es nach diesem komplizierten Jahr und der Verletzung so geklappt hat.»
Michelle Gisin rundet den perfekten Morgen mit Bronze ab. Und dass, obwohl sie die Enttäuschung aus dem Slalom erst verkraften musste. Dort viel sie nach Rang zwei zur Halbzeit noch auf Rang 6 zurück.
Für zwei Wintersport-Legenden läuft der «Super-Friday» aber nicht nach Wunsch. Shaun White, dreifacher Olympiasieger in der Halfpipe, muss sich hinter Jan Scherrer mit Rang vier begnügen. Der US-Amerikaner verabschiedet sich unter Tränen von den Zuschauern.
Und Dario Cologna wird bei seinen letzten Olympischen Spielen nur 44. In seiner Lieblings-Disziplin über 15 Kilometer. Diesen Wettkampf hatte der Bündner an Winterspielen dreimal in Serie gewonnen.
Die Hockey-Nati ist noch nicht so richtig in den Tritt gekommen. Die Eisgenossen warten immer noch auf den ersten Sieg. Nach dem 0:1 gegen Russland taucht das Fischer-Team gegen Tschechien im Penaltyschiessen. Nach 60 Minuten stand es 1:1, Gaetan Haas erzielte den ersten Schweizer Treffer an Olympia 2022.
Den Schweizer Curlern um Skip Peter De Cruz gelingt in der dritten Partie des Olympia-Turniers ein bemerkenswerter Sieg. Sie bezwingen die Goldmedaillenanwärter aus Kanada 5:3.
Alle Entscheidungen vom Freitag
Biathlon Frauen Sprint (7,5 km).
Gold: Marte Olsbu Röiseland (NOR)
Silber: Elvira Öberg (SWE)
Bronze: Dorothea Wierer (ITA).
Ferner: 23. Häcki, 54. Baserga
Eisschnelllauf Männer. 10'000 m
Gold: Nils van der Poel (SWE)
Silber: Patrick Roest (NED).
Bronze: Davide Ghiotto (ITA).
Shorttrack Frauen, 1000 m
Gold: Suzanne Schulting (NED)
Silber: Choi Min-Jeong (KOR)
Bronze: Hanne Desmet (BEL).
Skeleton MännerGold: Christopher Grotheer (GER)Silber: Axel Jungk (GER)Bronze: Yan Wengang (CHN)Ferner: 22. Sieber
Gold: Lara Gut-Behrami (SUI)
Silber: Mirjam Puchner (AUT)
Bronze: Michelle Gisin (SUI).
Ferner: 12. Flury, 13. Suter.
Langlauf Männer, 15 km klassisch
Gold: Iivo Niskanen (FIN).
Silber: Alexander Bolschunow (ROC)
Bronze: Johannes Hösflot Klaebo (NOR)
Ferner: 16. Baumann, 44. Cologna, 53. Rüesch.
Snowboard Männer, Halfpipe.Gold: Ayumu Hirano (JPN)Silber: Scotty James (AUS)Bronze: Jan Scherrer (SUI)Ferner: 11. Burgener, 24. Hablützel
Der Olympia-Ticker zum Nachlesen
14.20: Die Russen warten bei den Olympischen Spielen weiter auf eine Medaillenübergabe. Grund dafür: Eiskunstlauf-Wunderkind Kamila Waljewa (15) ist in einen Doping-Wirbel verwickelt. Nun meldet sich auch die Schweizer Europameisterin von 2011, Sarah van Berkel (vormals Meier), auf Instagram zu Wort.
«Für mich ist dies nicht einfach noch ein weiterer Dopingfall», so van Berkel. «Denn es handelt sich bei Kamila Walijewa um ein erst 15 Jahre altes Mädchen. Dieses wurde in meinen Augen von ihrem ganzen Team im Stich gelassen!»
Alles andere als eine Sperre wäre auch aus Sicht der früheren Europameisterin nicht fair. Sie wünsche sich jedoch, dass dieses junge Mädchen Unterstützung bekommt.
«Und noch für alle diejenigen, die sagen, Doping nütze ja im Eislaufen nichts: Falsch. Nur ein Beispiel: Kann man pro Tag 100 statt 80 Sprünge trainieren, ohne müde zu werden. Und das über Jahre – macht das wohl einen Unterschied», erklärt die heutige SRF-Expertin.
«Das Künstlerische, das Gleiten, das Körpergefühl in der Luft sind Aspekte, die nicht gedopt werden können.»
14.10: Gegen die favorisierten Kanadier spielen die Schweizer weiterhin gut mit. Nach dem vierten End führen sie mit 2:1, haben jetzt zudem wieder das Recht des letzten Steins.
13.55: Das Team von Peter de Cruz führt mit 2:1 nach dem dritten End. Und hat im Vierten den letzten Stein. Alles auf Kurs also.
13.20: Die Schweizer Curler führen nach dem ersten End mit 1:0 gegen Kanada.
13.00 Uhr: Simon Ammann beendet die Quali auf Rang 24, Gregor Deschwanden springt auf Platz 29. Auch Dominik Peter (Platz 34) und Killian Peier (39) sind morgen dabei.
12.15: Die Schweizer Skispringer Ammann, Peier, Peter und Deschwanden sind aktuell in der Quali für die Grossschanze.
Der Ticker zum Spiel der Hockey-Nati gegen Tschechien
Penalty-Schiessen: Andres Ambühl verschiesst den ersten Schweizer Versuch. David Krejici macht es besser, trifft zum 2:1.
Sven Andrighetto nimmt Anlauf, scheitert aber am tschechischen Goalie. Im Gegenzug pariert Leonardo Genoni beim zweiten Versuch
Auch Enzo Corvi scheitert am tschechischen Keeper, somit bleiben die Tschechen in Führung. Kovar versenkt den dritten Versuch der Tschechen aber auch nicht.
Die Schweizer treffen weiter nicht: Bertschy verschiesst. Und im Gegenzug verpassen die Tschechen den ersten Matchpuck. Die Schweizer jetzt unter Druck, Gaetan Haas verschiesst – Tschechien gewinnt.
Keine Tore nach Verlängerung
65. Minute: Keine Tore beim 3-gegen-3, es bleibt beim 1:1. Die Penaltys müssen entscheiden.
60. Minute: Einen Punkt gibts, die 60 Minuten sind rum – es geht in die Verlängerung. Dort spielen die Teams fünf Minuten lang drei gegen drei.
59. Minute: Die 60 Minuten sind beinahe rum, die Schweiz hat ein paar Mal Glück gehabt. Es sieht ganz nach Verlängerung aus.
58. Minute: Schlussphase in Peking. Nach einem gefährlichen Angriff der Tschechen vergibt Moser eine Grossschance.
55. Minute: Noch fünf Minuten, weiter 1:1. Wem gelingt das entscheidende Tor?
41. Minute: Das Schlussdrittel läuft! Die Eisgenossen starten offensiv und kommen durch Andrighetto zu einem ersten Abschluss.
40. Minute: Das zweite Drittel ist, es fallen keine Tore. Die Eisgenossen haben mehr Mühe als noch in den ersten 20 Minuten. Erst vor der zweiten Pause gelingen dem Fischer-Team einige Aktionen.
35. Minute: Die Antwort lautet Nein. Nachwievor steht es hier 1:1, die Tschechen sind ein hartnäckiger Gegner.
33. Minute: Nächste Überzahl für die Schweiz. Gelingt jetzt die erstmalige Führung?
27. Minute: Erst jetzt kommt die Schweiz zu einem Abschluss. Zuvor hat das Fischer-Team eine Über- und Unterzahl überstanden. Aber so richtig läuft es im Mitteldrittel noch nicht – weiter 1:1.
20. Minute: Die Schweiz kann das zweite Powerplay nicht in ein zweites Tor ummünzen. Es bleibt beim 1:1 zur ersten Drittelspause.
9. Minute: Endlich, der Schweizer Nati gelingt da erste Tor am Turnier. Gaetan Haas trifft im Powerplay zum 1:1.
4. Minute: 0:1 aus Sicht der Schweiz! Schon wieder ein ärgerlicher Treffer, nachdem man ein Boxplay zuvor schadlos überstanden hat.
1. Minute: Die Partie läuft, bei der Schweiz steht Leonardo Genoni anstelle von Reto Berra im Tor.
9.36: Gelingt der Nati eine Reaktion auf das bittere 0:1 gegen die Russen? Gegner Tschechien strauchelte zum Start gegen Dänemark.
Kein Exploit im Biathlon-Sprint
11.30: Die Skispringer starten aktuell auf der Grossschanze und bestreiten die Qualifikation.
11.10: Lena Häcki wird am Ende Dreiundzwanzigste, Amy Baserga läuft auf den enttäuschenden Rang 54. Der Sieg geht an Marte Röiseland (NOR), Silber holt Elvira Öberg (SWE), Bronze geht an Dorothea Wierer (ITA).
10.50: Beide Schweizerinnen sind im Ziel. Lena Häcki liegt auf Zwischenrang 20, Amy Baserga auf 39. Der Sieg dürfte an die Norwegerin Röiseland gehen.
10.00: Im Biathlon laufen die Frauen um die Medaillen im Sprint. Amy Baserga und Lena Häcki sind am Start, haben aber kaum Medaillenhoffnungen.
09.40: Die Schweizer Curlerinnen bleiben unbesiegt an Olympia 2022. Das Team von Silvana Tirinzoni gewinnt gegen die Russinnen mit 8:7.
09.34: Die Curlerinnen führen vor dem letzten End mit 8:6 gegen die Russinnen.
09.16: Während Dario Cologna auf Rang 44 zurückgefallen ist, darf Jonas Baumann mit Platz 16 zufrieden sein. Jason Rüesch beendet das Rennen auf Rang 53.
Keine Medaille für Dario Cologna über 15 Km an Olympia 2022
09.10: Olympia-Gold über 15 Kilometer geht an den Finnen Iivo Niskanen. Er löst damit Dario Cologna ab, der über diese Distanz zuletzt dreimal gewinnen konnte.
09.05: Starker Auftritt von Jonas Baumann bei Olympia 2022. Im Ziel ist er in den Top-Ten - welchen Rang gibt es am Schluss?
08.55: Das wird wohl keine Medaille für Dario Cologna. Er liegt nach 6,3 Kilometern auf Rang 26. Jonas Baumann passiert die gleiche Marke auf Rang 17.
08.41: Alle Läufer haben die erste Zwischenzeit passiert, Cologna ist Elfter. Jonas Baumann liegt auf Platz 14, Jason Rüesch auf Rang 38.
08.30: Nach 1,8 Kilometer ist Dario Cologna Sechster, Jason Rüesch liegt auf Rang 26.
08.24: Mittlerwile ist auch Jonas Baumann als letzter Schweizer unterwegs.
08.20: Jetzt ist auch Dario Cologna unterwegs. Was zeigt der Titelverteidiger?
08.14: Mit Jason Rüesch ist der erste Schweizer in der Loipe.
08.05: Das Langlauf-Rennen über 15 Kilometer läuft. Noch ist Dario Cologna nicht in der Loipe. Der Schweizer hat die letzten drei Olympia-Rennen über diese Distanz allesamt gewonnen – und heute?
09.15: Die Schweizerinnen sind in guter Form, stehlen im achten End gleich drei Steine. Damit gehen sie mit 8:4 in Führung.
Schweizer Curlerinnen reagieren auf sechstes End
09.00: Gute Reaktion! Die Schweizerinnen schreiben zwei Steine, stellen im siebten End auf 5:4.
08.45: Schlechtes sechstes End für die Schweizer Curlerinnen. Russland schreibt zwei Steine, geht mit 4:3 in Führung.
08.00: Die Schweizerinnen nutzen das vierte End und erhöhen auf 3:1.
07.50: Die Russinen verkürzen im dritten End auf 1:2, die Schweizerinnen haben dafür wieder den letzten Stein.
07.15: Die Schweiz führt nach dem ersten End mit 2:0, ein guter Start.
06.30: Während in der Schweizer Hockey-Gruppe die Russen gegen Dänemark führen, warten wir auf die Curlerinnen. Das Team von Skip Silvana Tirinzoni spielt um 7 Uhr gegen die russische Auswahl.
05.35: Ein kurzer Blick nach vorne im heutigen Programm. Dario Cologna tritt um 8 Uhr zum letzten Mal über «seine» 15 Kilometer an. Kommt da sogar noch eine weitere Medaille dazu?
Erstes Olympisches Gold für Lara Gut-Behrami
05.26: Der Super-G ist entscheiden, die Schweiz holt zwei Medaillen! Michelle Gisin verarbeitet ihr Slalom-Pech mit einer Bronze-Medaille. Und Lara Gut-Behrami holt endlich ihr erstes Olympia-Gold.
04.20: Die Schweizerin Jasmin Flury beendet das Rennen auf dem 12. Zwischenrang und verpasst somit den Exploit. Flury war die letzte Fahrerin aus der Gruppe der besten 20.
Das heisst: Mit grosser Wahrscheinlichkeit holt die Schweiz im Super-G zwei weitere Medaillen: Gold für Gut-Behrami und Bronze für Gisin. Sollte sich eine der restlichen Fahrerinnen ganz vorne klassieren, wäre dies eine Riesenüberraschung.
04.37 Ski Alpin: Corinne Suter muss sich im Super-G geschlagen geben. Mit 0,98 Sekunden Rückstand reiht sich die dritte Schweizerin auf dem elften Zwischenrang ein.
Gut-Behrami führt weiterhin vor der Österreicherin Puchner. Gisin ist nach wie vor auf dem Bronze-Platz!
Erster Sieg für Schweizer Curler an Olympia 2022
04.41 Curling: Die Schweizer um Skip Peter de Cruz feiern in Peking im zweiten Spiel den ersten Sieg. Nach dem 6:3 gegen das russische Team werden sie ab 13 Uhr gegen Kanada nochmals im Einsatz stehen.
04.14 Ski Alpin: Lara Gut-Behrami setzt sich mit einer guten Fahrt an die Spitze. Im mittleren Teil holt sie fast sieben Zehntel heraus, verliert dann aber unten fast eine halbe Sekunde. Und rettet 22 Hundertstel Vorsprung ins Ziel.
04.08 Curling: Nach einem erneuten Nuller-End im siebten Abschnitt, kann die Schweiz im achten vorlegen und ein Dreierhaus schreiben. Die Schweizer stehen kurz vor dem Sieg.
04.08: Die erste Schweizerin hat den Super-G hinter sich. Michelle Gisin fordert die Zeit von Mirjam Puchner heraus und bleibt bis zum Schluss nur acht Hundertstel hinter der Österreicherin. Eine starke Fahrt von Gisin!
04.01 Ski Alpin: Der Super-G der Frauen ist eröffnet. Neben Federica Brignione (ITA) zählt Lara Gut-Behrami zu den Gold-Favoritinnen. Auch Corinne Suter darf sich Medaillen-Chancen ausrechnen.
Jan Scherrer lässt Schweiz jubeln
03.55 Snowboard: Die Schweiz feiert die nächste MEDAILLE! Jan Scherrer gewinnt in der Halfpipe die Bronzemedaille! Olympiasieger wird der Japaner Ayumu Hirano, Silber geht an den Australier Scotty James.
03.42 Curling: Das 6. End ist wieder ein Nullerend. Damit steht es zwischen der Schweiz und dem russischen Team weiterhin 3:3.
03.37: Scherrer gelingt im dritten Run keine Steigerung. Er stürzt bereits beim ersten Sprung und bleibt somit bei 87,25 Punkten und muss um seine Medaille zittern. Es folgen noch 7 Athleten.
03.31: Burgener kann sich im 3. Run punktemässig verbessern, er bleibt aber auf dem elften Rang sitzen. Der Schweizer schliesst den Wettkampf mit einer Bestpunktzahl von 69,50 Punkten ab.
03.26 Snowboard: Der zweite Run in der Halfpipe ist vorbei. Jan Scherrer steht auf dem ausgezeichneten dritten Zwischenrang. In Führung liegt der Australier Scotty James, Pat Burgener ist auf den elften Platz zurückgefallen.
03.18 Curling: Das Spiel ist wieder ausgeglichen. Im fünften End stiehlt das russische Team einen Stein und stellt auf 3:3. Benoît Schwarz kann dies mit dem letzten Stein nicht verhindern.
03.09 Snowboard: Was für ein 2. Run von Scherrer! Der überzeugende Auftritt des Schweizers wird von der Jury mit 87,25 Punkten belohnt, damit übernimmt er die Führung!
03.04 Curling: Das russische Team kann im 4. End auf 2:3 verkürzen. Nun haben aber wieder die Schweizer den letzten Stein.
03.02: Schrecksekunde für Burgener, er ist bei seinem zweiten Lauf gestürzt. Er konnte einen Trick nicht zu Ende führen. Für einen Moment bleibt der Schweizer am Boden sitzen, doch dann rappelt er sich auf.
Nach dem ersten Run lauert Scherrer auf Rang 5
02.57 Snowboard: Der erste Run in der Halfpipe ist vorbei, Scherrer liegt auf dem fünften Platz, Burgener auf dem achten Zwischenrang. Doch viele Favoriten zeigten Nerven und stürzten – es gibt noch zwei weitere Runs.
02.46 Curling: Die Schweiz kann im 3. End ein Dreierhaus schreiben und geht somit mit 3:0 in Führung.
02.41: Auch der zweite Schweizer hat seinen ersten Run hinter sich. Für einen soliden Lauf erhält Jan Scherrer 70,5 Punkte und klassiert sich auf dem 2. Zwischenrang.
02.33 Snowboard: Pat Burgener hat seinen ersten Run absolviert. Der Schweizer zeigt einen soliden Run, doch macht bei einem Sprung einen kleinen Fehler.
Mit 54,50 Punkten reiht sich der Schweizer nach 2 Athleten auf dem 2. Rang ein.
02.33 Curling: Zwei End sind gespielt, bisher konnte noch kein Team Punkte schreiben. Somit steht es zwischen der Schweiz und den Russen weiterhin 0:0.
02.30 Snowboard: Bühne frei für den Halfpipe-Final. Zwei Schweizer stehen nach überstandener Qualifikation im Halfpipe-Final. Die Konkurrenz für Pat Burgener und Jan Scherrer ist jedoch gross.
Zu den Medaillen-Favoriten zählt niemand geringeres als Snowboard-Legende Shawn White (USA), der nach dem Wettkampf zurücktritt.
02.05 Uhr Curling: Guten Morgen! Den Olympia-Auftakt aus Schweizer Sicht machen heute die Curler. Nach der 4:7-Niederlage gegen Norwegen spielt das Team um Skip Peter de Cruz gegen die Russen um ihren ersten Sieg.
Das weitere Programm vom Freitag
13.05 Uhr: Curling Männer, Round Robin, 3. Spiel
Nach dem Spiel am frühen Morgen gegen Russland trifft das Team von Peter de Cruz noch auf Kanada.