Olympia 2022: Das war der Mittwoch (Tag 6) in Peking
Wendy Holdener sichert der Schweiz die vierte Medaille an Olympia 2022. In der Halfpipe ist David Hablützel der Pechvogel des Tages.
Das Wichtigste in Kürze
- Wendy Holdener gewinnt Slalom-Bronze – Michelle Gisin (6.) fällt im zweiten Lauf zurück.
- Snowboarderin Berenice Wicki qualifiziert sich in der Halfpipe für den Final.
- Bei den Männern schaffen Pat Burgener und Jan Scherrer die Qualifikation in der Halfpipe.
- Die Hockey-Nati verliert zum Auftakt gegen Titelverteidiger Russland mit 0:1.
- Auch für die Schweizer Curler setzt es gegen Norwegen eine Start-Niederlage ab.
2018 holt sich Wendy Holdener einen ganzen Medaillen-Satz. Und bei Olympia 2022 schlägt unser Ski-Star schon wieder zu! Holdener holt sich Bronze im Slalom, der Sieg geht an Petra Vlhova. Michelle Gisin (Platz 6), Camille Rast (7) und Aline Danioth (10) fahren in die Top-10.
Dabei bricht sich Holdener im Herbst noch Knochen in beiden Händen, träg einen «Doppel-Gips». Trotzdem ist die Schweizerin pünktlich zum Grossanlass in Peking wieder in Topform.
Gegen Titelverteidiger Russland zeigt die Schweizer Eishockey-Nati einen starken Einstieg ins Turnier. Das Team von Patrick Fischer begegnet dem Gegner auf Augenhöhe – verliert aber dennoch. Dreimal treffen die Eisgenossen nur die Torumrandung, den Treffer zum 0:1 erzielt Enzo Corvi gleich selber.
Jan Scherrer und Pat Burgener springen in der Halfpipe um die Medaillen. Beide schaffen die Qualifkation für den Final als Sechster, respektive Elfter. Auch Snowboard-Legende Shaun White steht als Vierter im Final.
Pech hat David Hablützel, der mit gerissenem Kreuzband antritt. Den ersten Run muss er abbrechen, im zweiten Run stürzt er. Damit ist der Traum von Edelmetall an Olympia 2022 geplatzt.
Bei ihrer Olympia-Premiere überrascht Snowboarderin Berenice Wicki und zieht als Achte in den Halfpipe-Final ein.
Die Curling-Equipe um Skip Peter de Cruz verliert ihr erstes Spiel der Round Robin gegen Norwegen mit 4:7. Im neunten End schreiben die Skandinavier zwei Steine und können die Führung am Ende gar noch ausbauen. Für die Schweiz geht es am Freitag um 02.05 Uhr gegen das ROC-Team weiter.
Alle Entscheidungen vom Mittwoch
Gold: Petra Vlhova (SVK)
Silber: Katharina Liensberger (Ö)
Bronze: Wendy Holdener (SUI)
Ferner: 6. Gisin, 7. Rast, 10. Danioth
Ski Freestyle Männer, Big Air
Gold: Birk Ruud (NOR)
Silber: Colby Stevenson (USA)
Bronze: Henrik Harlaut (SWE)
Snowboard Frauen, Boardercross
Gold: Lindsey Jacobellis (USA)
Silber: Chloe Trespeuch (FRA)
Bronze: Meryeta Odine (CAN)
Nordische Kombination Männer, Normalschanze
Gold: Vinzenz Geiger (D)
Silber: Jörgen Graabak (NOR)
Bronze: Lukas Griederer (Ö)
Short Track Männer, 1500 Meter
Gold: Hwang Daeheon (KOR)
Silber: Steven Dubois (CAN)
Bronze: Semen Elistratow (RUS)
Rodeln Männer, Doppelsitzer
Gold: Wendl/Art (D)
Silber: Eggert/Benecken (D)
Bronze: Steu/Koller (Ö)
Der Olympia-Ticker vom Mittwoch zum Nachlesen
15.46: Mit dem allerletzten Stein kann Benoit Schwarz die schlechte Ausgangslage nicht mehr korrigieren. Am Ende schreiben die Norweger und gewinnen das Spiel mit 7:4.
15.31: Die Schweizer geraten wieder in Rücklage. Zwei Punkte für die Norweger, es steht jetzt 6:4. Zudem haben die Skandinavier im letzten End den Vorteil des letzten Steines. Das wird schwierig für Skip Peter de Cruz und sein Team.
15.06: Im achten End schreibt die Schweiz ein Zweier-Haus. Damit ist die Partie wieder ausgeglichen – 4:4!
14.40: Die Norweger stehlen einen weiteren Stein, bauen auf 4:2 aus.
14.12: Die Schweizer sind weiter dran, das Spiel ist komplett offen. Nach dem Ausgleich der Schweizer zum 2:2, schreiben die Norweger im fünften End einen Stein zum 2:3 aus Schweizer Sicht.
13.47: Die Norweger drehen die Partie, gleichen im zweiten End aus – und stehlen im dritten End einen Stein. Es steht 1:2 aus Sicht der Schweizer.
13.19: Die Schweizer schreiben den ersten Stein und gehen mit 1:0 in Führung.
12.50: In wenigen Minuten nehmen Peter de Cruz und seine Curler das Olympische Turnier in Angriff. Die Bronze-Gewinner von 2018 starten gegen Norwegen in die Round Robin.
Reto Berra: «Müssen es vor dem Tor noch mehr erzwingen.»
12.10: Goalie Reto Berra zeigt gegen Russland eine tolle Leistung. Umso tragischer reicht es nicht zu einem Sieg. «Eine bittere Niederlage», erklärt er bei SRF.
«Wir haben uns in jedem Drittel gesteigert, trafen Latte und Pfosten. Aber wir müssen es vor dem Tor noch mehr erzwingen.»
Und Berra lässt sich nicht unterkriegen: «Das Turnier ist noch lang», so der Goalie.
60. Minute: Schluss, aus! Die Hockey-Nati spielt gegen den Titelverteidiger auf Augenhöhe, muss sich aber mit 0:1 geschlagen geben
56. Minute: Weiterhin 0:1 - Fabrice Herzog vergibt die Riesen-Chance auf das 1:1! Innenpfosten – der dritte Treffer an die Torumrandung.
52. Minute: Leider nein, es bleibt weiterhin beim 0:1 aus Sicht der Schweiz. Die Schlussphase des Spiels bricht langsam an.
50. Minute: Rund zehn Minuten vor Schluss wird die Schweiz kurz in Überzahl spielen können. Gelingt das erste Tor an Olympia 2022?
47. Minute: Es bleibt dabei, die Schweizer Nati zeigt hier einen guten Auftakt in das Olympische Turnier Einzige Makel: Noch wurde kein Tor erzielt – und Russland führt 1:0.
43. Minute: Das war wichtig, die Schweiz übersteht diese Unterzahl. Und kann jetzt weiter auf den Ausgleich drücken. Immer noch 0:1.
42. Minute: Unnötige Strafe für Romain Löffel, das Powerplan endet folglich ohne Treffer. Dafür werden die Russen jetzt dann über eine Minute gegen vier Schweizer spielen können.
41. Minute: Das letzte Drittel läuft, die Schweiz ist immer noch in Überzahl. Gelingt der Ausgleich?
Schweizer Nati geht mit Rückstand ins Schlussdrittel
40. Minute: Die erste Hälfte des Powerplay ist um, es bleibt zur zweiten Drittelspause beim 1:0 für Russland. Die Nati ist aber dran!
38. Minute: Kopfstoss eines Russen – vier Minuten Powerplay für Nati! Das heisst je zwei Minuten zum Ende des zweiten und zum Start des dritten Drittels.
35. Minute: Wichtige zwei Minuten jetzt für die Schweiz. Das Team von Patrick Fischer übersteht ein Powerplay der Russen, weiterhin 0:1.
33. Minute: Vor Reto Berra kommt es zu Tumulten – das sorgt für mehrere Strafen. Auf dem Eis geht es aber mit 5-gegen-5 weiter.
29. Minute: Ein gutes Powerplay der Nati, doch der Ausgleich fällt weiterhin nicht.
28. Minute: Schade! Sven Andrighetto schiesst im Powerplay – trifft aber nur die Latte. Es bleibt vorerst beim 0:1.
21. Minute: Das zweite Drittel beginnt. Gelingt dem Team von Patrick Fischer der Ausgleich?
Pech bei Gegentor vor erster Pause
1. Pause: Das gibts doch nicht! Nur Sekunden vor der Drittelspause lenkt Enzo Corvi den Puck versehentlich ins eigene Tor. Mit dem 0:1 geht es in die Kabine.
10.Minute: Die ersten zehn Minuten sind rum. Die Schweizer Nati hält mit dem Titelverteidiger gut mit, Tore sind noch keine gefallen. 0:0*
6. Minute: Die Schweizer haben das erste Powerplay der Partie, doch das Fischer-Team kann die Möglichkeit nicht nutzen. Weiterhin 0:0.
09.30: In Kürze startet die Schweizer Hockey-Nati bei Olympia 2022. Im Spiel gegen Russland wird Reto Berra im Tor stehen.
Lindsay Jacobellis beendet 16 Jahre Wartezeit
08.52: 16 Jahre nach ihrem Mega-Bock gegen Tanja Frieden schafft Lindsay Jacobellis jetzt doch noch Olympia-Gold! Die US-Amerikanerin gewinnt im Snowboard-Cross.
2006 lag sie in Turin im Final in Führung, dann stürzt sie bei einem unnötigen Grab. Tanja Frieden erbt und holt sich Gold
8.25: Jetzt ist auch Sina Siegenthaler draussen. Es gibt also (wie erwartet) keine Medaille im Snowboard-Cross.
08.15: Beim Snowboard-Cross der Frauen laufen die Viertelfinals. Sina Siegenthaler ist als letzte Schweizerin noch im Rennen. Lara Casanova und Sofie Hediger scheiden zuvor aus.
7.38: Die nächste Schweizer Medaille ist Tatsache! Wendy Holdener gewinnt nach einem Hunderstel-Krimi im Slalom Bronze. Michelle Gisin (Zweite nach dem ersten Lauf) verpasst den Sprung auf das Podium und wird Sechste.
07.17: Schade – David Hablützel stürzt auch bei seinem zweiten Versuch und kann sich damit nicht verbessern. Durch sein Ausscheiden ist klar: Pat Burgener – genauso wie Jan Scherrer – im Final.
07.15: Legende Shaun White liefert im zweiten Lauf und bringt den Run sauber durch, Zwischenrang vier. Damit ist der Amerikaner im Final dabei.
07.05: Auch Pat Burgener hat seinen zweiten Lauf hinter sich und kann sich ebenfalls steigern. Er verbleit auf dem 10. Platz.
06.40: Im zweiten Run verbessert sich Jan Scherrer in der Halfpipe um einige Punkte, springt auf Zwischenrang vier.
Erster Halfpipe-Run abgeschlossen
06.26: Nach dem ersten Lauf liegen Jan Scherrer (Platz 8) und Pat Burgener (9) auf Finalkurs der ersten 12. David Hablützel muss im zweiten Run einen raushauen.
06.24: David Hablützel muss seinen Run abbrechen, schon früh will ihm ein Sprung nicht gelingen. Auch er, der mit einem gerissenen Kreuzband startet, muss auf den zweiten Run hoffen.
06.20: Der dreifache Olympiasieger Shaun White stürzt im ersten Run. Der US-Amerikaner, der nach Olympia 2022 zurücktritt, muss damit auf den zweite Run hoffen.
06.15: Teilzeit-Musiker Pat Burgener nimmt seinen ersten Run in Angriff. Der Mann aus Crans-Montana landet auf Rang 8, einen Platz hinter Landsmann Jan Scherrer.
05.45: Jan Scherrer zeigt seinen ersten Run, springt auf Zwischenrang 5. Das ist solide, bringt aber nicht die ganz grossen Punktzahlen.
05.30: Jetzt startet die Halfpipe-Quali der Snowboarder. Dort ist die Schweiz mit Jan Scherrer, Pat Burgener und David Hablützel sehr gut besetzt. Zudem ist es der Abschieds-Wettkampf von Board-Legende Shaun White, der nach Olympia 2022 zurücktritt.
05.20: Im Snowboard-Cross hat der Setzungslauf stattgefunden, Sophie Hediger wird Fünfzehnte. Lara Casanova (Rang 17) und Sina Siegenthaler (28) sind in den Achtelfinals ab 7.25 Uhr ebenfalls dabei.
05.10 Ski Freestyle Big Air: Ruud Birk ist Olympiasieger. Der norwegische Favorit steht schon vor seinem letzten Sprung auf dem Big Air als Sieger fest. Und setzt bei seinem letzten Run auf Show.
Ruud gewinnt Gold vor Colby Stevenson (USA) und Henrik Harlaut (SWE). Im Final waren keine Schweizer mit dabei.
04.10 Snowboard Halfpipe: Die 19-jährige Berenice Wicki überrascht in der Halfpipe. Mit dem hervorragenden 8. Platz darf sie zum morgigen Final der besten 12 antreten.
Schweizerinnen beenden 1. Slalom-Lauf mit grossen Medaillenchancen
04.00 Ski Alpin: Die letzte Schweizerin hat den ersten Lauf im Slalom ebenfalls hinter sich gebracht. Aline Danioth landet mit fast eineinhalb Sekunden Rückstand auf dem 13. Zwischenrang.
Gisin ist immer noch Zweite, Holdener inzwischen Fünfte und Rast gute Neunte. Diese Positionen dürften bis zum Ende des zweiten Laufes halten.
03.39 Snowboard Halfpipe: Wicki kann sich im zweiten Lauf nicht verbessern. Sie liegt aber noch immer auf dem achten Rang, und darf sich Hoffnungen auf den Final machen.
03.42: Die dritte Schweizerin Camille Rast beendet den ersten Lauf mit 1,18 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Damit schafft sie es auf den achten Zwischenrang. Gisin ist noch immer auf dem zweiten Zwischenrang, Holdener ist Vierte.
03.25: Riesen-Überraschung im Slalom: Die Top-Favoritin Mikaela Shiffrin ist ausgeschieden. Damit erhöhen sich die Medaillenchancen der Schweizerinnen.
03.24: Bereits hat die nächste Schweizerin den ersten Lauf absolviert. Die Medaillenhoffnung Wendy Holdener verliert 48 Hundertstel auf die Führende, die Deutsche Lena Dürr.
03.20: Michelle Gisin zeigt im ersten Lauf im Slalom einen ausgezeichnete Leistung und fährt auf den zweiten Zwischenrang. Auf die Führende Lena Dürr hat sie nur 3 Hundertstel Rückstand.
Die grosse Favoritin: Petra Vlohva liegt nach vier Fahrerinnen mit 72 Hundertstel Rückstand auf dem zweitletzten Platz.
03.15 Ski Alpin: Der Slalom der Frauen hat begonnen. Neben den Favoritinnen um Petra Vlhova und Mikaela Shiffrin hat die Schweiz auch im Slalom ein heisses Eisen im Feuer.
Mit zwei Podestplätzen in dieser Saison ist Wendy Holdener bereit für ihre nächste Olympia-Medaille. Sie startet als siebte ins Rennen.
Die weiteren Schweizerinnen sind Michelle Gisin (4), Camille Rast (16) und Aline Danioth (28). Der zweite Lauf folgt gegen 06.45 Uhr.
Berenice Wicki in der Halfpipe auf Kurs
02.58: Nach dem ersten Run ist Wicki auf dem guten siebten Rang. Die ersten zwölf Athletinnen schaffen es in den Final. Es sieht also gut aus, in einer halben Stunde beginnt der zweite Run.
02.42: Die Schweizer Snowboarderin Wicki hat ihren ersten Run in der Halfpipe-Quali absolviert und kommt auf 71,50 Punkte. Damit liegt sie auf dem 4. Zwischenrang und scheint mit ihrer Leistung zufrieden.
02.30 Snowboard: Die Snowboard Halfpipe-Competition der Frauen hat begonnen. Für die Schweiz steht die erst 19 Jahre alte Berenice Wicki am Start. Schafft es die Aargauerin in den Final?