Olympia 2022: Das war der Sonntag (Tag 10) in Peking
Das Wichtigste in Kürze
- Marco Odermatt gewinnt den olympischen Riesenslalom und holt die Goldmedaille!
- Die Schweizer Curlerinnen gewinnen gegen Kanada auch ihr fünftes Gruppenspiel.
- Die Schweizer 4x10km-Staffel um Dario Cologna holt sich ein olympisches Diplom.
- Das Curling-Männerteam verliert gegen Italien mit 4:8.
Für das Schwezer Highlight des Tages sorgt Marco Odermatt. Der 24-Jährige wird seiner Favoritenrolle gerecht und holt im Olympia-Riesenslalom Gold! Silber geht an Zan Kranjec aus Slowenien, Bronze an den Franzosen Mathieu Faivre. Gino Caviezel fährt als zweitbester Schweizer auf Rang 7 und holt sich damit ein Diplom.
Ebenfalls für positive Schlagzeilen sorgt weiterhin das Curling-Frauenteam um Skip Silvana Tirinzoni. Die Schweizerinnen gewinnen das Spiel gegen Kanada nach einer beeindruckenden Leistung mit 8:4.
Es ist der fünfte Sieg im fünften Spiel, womit sie kurz vor der Qualifikation für den Halbfinal stehen. Der Schweizer Rekord für die Anzahl Startsiege hat das Team derweil egalisiert. Die Männer verlieren nach zuletzt drei Siegen gegen Italien.
Bei der 4x10km-Staffel der Langläufer sorgt Russland für eine Machtdemonstration. Ohne Chance auf den Sieg bleiben diesmal die Norweger. Vor Frankreich klassieren sie sich aber auf Rang 2. Das Schweizer Team um Dario Cologna, Jonas Baumann, Candide Pralong und Roman Furger schafft den 7. Schlussrang.
In der 10km-Verfolgung im Biathlon verpassen Lena Häcki (24.) und Amy Baserga (39.) einen Exploit. Der Sieg geht überlegen an die Norwegerin Marte Olsbu Roiseland vor Elvira Öberg und Tiril Eckhoff.
Bei den Herren ist in der 12,5km-Verfolgung Sebastian Stalder (36.) der beste Schweizer, Niklas Hartweg wird 38. Joscha Burkhalter wird überrundet. Gold geht an Quentin Fillon Maillet, vor Tarjei Bö und Eduard Latypow.
Das schlechte Wetter in Zhangjiakou sorgte für eine komplette Programm-Umstellung bei den Slopestylern. Nachdem die Qualifikation der Frauen am Sonntag abgesagt werden musste, finden alle Entscheidungen und Qualifikationen einen Tag später als ursprünglich geplant statt.
Alle Entscheidungen vom Sonntag
Ski Alpin Männer, Riesenslalom
Gold: Marco Odermatt
Silber: Zan Kranjec (SLO)
Bronze: Mathieu Faivre (FRA)
Ferner: 7. Gino Caviezel
Langlauf Männer, 4x10km
Gold: Russland
Silber: Norwegen
Bronze: Frankreich
Ferner: 7. Schweiz
Biathlon Frauen, Verfolgung
Gold: Marte Olsbu Röiseland (NOR)
Silber: Elvira Öberg (SWE)
Bronze: Tiril Eckhoff (NOR)
Ferner: 24. Lena Häcki, 39. Amy Baserga
Biathlon Männer, Verfolgung
Gold: Quentin Fillot Maillet (FRA)
Silber: Tarjei Bö (NOR)
Bronze: Eduard Latypow (RUS)
Ferner: 36. Sebastian Stalder, 38. Niklas Hartweg
Short Track Frauen, Staffel 300m
Gold: Niederlande
Silber: Südkorea
Bronze: China
Short Track Männer, 500m
Gold: Lu Shaoang (HUN)
Silber: Konstantin Iwlijew (RUS)
Bronze: Steven Dubois (CAN)
Der Olympia-Ticker zum Nachlesen
15.40 Curling: Die Schweiz verliert das Spiel gegen Italien. Am Ende resultiert ein 4:8. Damit stehen die Schweizer Männer bei drei Siegen und zwei Niederlagen.
14.50 Curling: Nachdem die Schweizer Curler gegen Italien 4:2 vorne liegen, gelingt den Italienern ein starkes sechstes End. Sie schreiben ein Dreierhaus und gehen mit 5:4 in Führung.
14.05 Eishockey: In der Gruppe A trifft Deutschland auf die USA und Kanada auf China. Die Amerikaner führen die Gruppe mit zwei Siegen aus zwei Spielen an. Deutschland steht bei einem Sieg aus zwei Spielen, gleich wie Kanada. China ging in beiden Partien bisher leer aus.
13.50 Curling: Nach drei Ends steht es 2:1 für die Schweiz. Den zwischenzeitlichen Ausgleich der Italiener im zweiten End kontern die Schweizer mit einem weiteren Punkt.
13.05 Curling: Die Schweizer Männer wollen es den Frauen gleich tun und ihre Siegesserie fortsetzen. Nach einer Niederlage zum Auftakt reihte das Team um Skip Peter de Cruz drei Erfolge aneinander. Hält die Serie gegen Italien?
12.40 Biathlon: Die Biathlon-Verfolgung über 12,5 km ist zu Ende. Sebastian Stalder (36.) ist bester Schweizer, Niklas Hartweg wird 38. Joscha Burkhalter wird überrundet, Teamleader Benjamin Weger verzichtete wegen Atemproblemen auf den Wettkampf.
Gold geht nach Frankreich! Quentin Fillon Maillet siegt und sichert sich seine 2. Goldmedaille in Peking. Bereits im Einzel-Rennen über 20 km wurde er Olympiasieger.
Silber geht an Tarjei Bö aus Norwegen, Bronze nach Russland zu Eduard Latypow.
12.30 Ski Alpin: Marco Odermatt fährt im Riesenslalom sensationell zu Gold! Zu reden gibt aber nicht nur der Triumph des Schweizers, sondern auch der viele Schnee.
Trotz vor allem im ersten Lauf extremer Bedingungen wird das Rennen ausgetragen. Das stösst bei unserem östlichen Nachbarn sauer auf.
Der Entscheid der Organisatoren sei «so weit weg von verantwortungsvoll», tobt Ösi Manuel Feller.
«Das war schon ein bisschen gefährlich. Eigentlich eine Frechheit. Wäre das Rennen vor Olympia gewesen, hätte ich aus Sicherheitsgründen wohl verzichtet», stellt Feller klar.
Sein Teamkollege Stefan Brennsteiner bezeichnet die Menge an Neuschnee als «grenzwertig».
Der Frust dürfte aber nicht nur von den Bedingungen kommen, sondern auch von der eigenen Leistung. Feller scheidet im zweiten Durchgang mit Medaillenchancen aus, Brennsteiner verliert nach vielversprechendem ersten Lauf viel Zeit.
12.15 Eishockey: Finnland bezwingt im Prestige-Duell Schweden nach bemerkenswerter Aufholjagd. Denn nach zwei Dritteln liegen die Finnen noch mit 0:3 zurück, kommen in der 58. Minute aber zum Ausgleich. In der 3. Minute der Verlängerung schiesst Tigers-Ausländer Harri Pesonen Finnland zum Sieg.
11.50 Aerials: Wegen des schlechten Wetters kann die Aerials-Qualifikation der Frauen nicht wie geplant durchgeführt werden. Der Wettbewerb soll voraussichtlich morgen Montag nachgeholt werden. Die Schweizer Hoffnung Alexandra Bär muss sich damit gedulden.
11.45 Biathlon: Nun läuft auch die Verfolgung bei den Männern. Sebastian Stalder, Niklas Hartweg und Joscha Burkhalter gehen für die Schweiz über 12,5 km an den Start. Teamleader Benjamin Weger verzichtet wegen Atemproblemen auf den Wettkampf.
10.40 Biathlon: Die Schweizerinnen verpassen in der 10km-Verfolgung einen Exploit. Lena Häcki läuft auf den 24. Schlussrang – Amy Baserga wird 39. Der Sieg geht überlegen an die Norwegerin Marte Olsbu Roiseland. Platz zwei holt sich Elvira Öberg (Schweden), Platz drei Tiril Eckhoff (Norwegen).
10.05 Eishockey: In der Gruppe C kommt es zum Spitzenkampf zwischen Finnland und Schweden. Beide Mitfavoriten des Turniers stehen nach zwei Spielen mit ebenso vielen Siegen da.
10.03 Biathlon: Unterdessen ist die 10km-Verfolgung der Frauen im Biathlon gestartet. Lena Häcki und Amy Baserga sind für die Schweiz am Start.
10.00 Langlauf: Russland gewinnt auch bei den Männern die 4x10km-Staffel. Silber geht an heute machtlose Norweger, Bronze an Frankreich. Die Schweizer Dario Cologna, Jonas Baumann, Candide Pralong und Roman Furger klassieren sich auf Rang 7 und holen damit ein olympisches Diplom.
09.41 Curling: Das Spiel ist zu Ende. Die Curlerinnen gewinnen gegen das grosse Kanada 8:4 und stehen mit einem Bein im Halbfinal!
09.38 Langlauf: Russland führt die 4x10km-Staffel der Männer nach anderthalb Stunden mit grossem Vorsprung an. An zweiter Stelle folgt Norwegen. Frankreich und Schweden kämpfen um Platz drei. Die Schlussläufer sind bereits gestartet.
09.31 Curling: Auch das neunte End geht an die Schweizerinnen – es werden weitere zwei Steine geklaut. Somit baut die Schweiz den Vorsprung gegen Kanada vor dem letzten End auf 8:4 aus!
09.15 Curling: Starke Reaktion der Schweizer Curlerinnen: Das Team um Silvana Tirinzoni holt sich die Führung im Spiel gegen Kanada zurück. Nach acht Ends steht es aus Schweizer Sicht 6:4.
09.03 Ski Alpin: GOLD FÜR ODERMATT! Der 24-Jährige verteidigt im Olympia-Riesenslalom seine Führung aus dem ersten Lauf in einem Herzschlagfinale gegen den Slowenen Zan Kranjec. Dritter wird der französische Weltmeister Mathieu Faivre. Gino Caviezel wird als zweitbester Schweizer starker Siebter!
08:50 Curling: Die Kanadierinnen machen im fünften End ihren Rückstand gut und gleichen aus. Im sechsten End gehen sie gegen die Schweizerinnen gar in Führung. Neu steht es 4:3 für Kanada.
08:40 Ski Alpin: Der Olympia-Riesenslalom der Männer geht in die entscheidende Phase. Noch zehn Fahrer stehen oben. Marco Odermatt startet als Führender nach dem ersten Lauf zum Schluss. Das Rennen gibt es hier im Ticker.
08.10 Curling: Die Schweizer Curlerinnen erhöhen im vierten End auf 3:1. Zuvor schrieben die Kanadierinnen einen Stein.
08.00 Langlauf: In Kürze beginnen die Langläufer mit der 4x10km-Staffel. Für die Schweiz starten Dario Cologna, Jonas Baumann, Candide Pralong und Roman Furger.
07.30 Curling: Guter Start für die Schweizerinnen gegen Kanada! Silvana Tirinzoni und ihr Team führen nach zwei Ends mit 2:0.
07.00 Curling: Die Schweizer Curlerinnen um Skip Silvana Tirinzoni sind wieder im Einsatz. Sie treffen auf die starken Kanadierinnen. Folgt im fünften Spiel der fünfte Sieg?
2. Lauf des Olympia-Riesen verschoben
06.37 Ski Alpin: Zu viel Schnee in Yanqing! Der Start des 2. Laufs des Olympia-Riesenslaloms muss auf 8 Uhr Schweizer Zeit verschoben werden. Odermatt muss sich gedulden.
06.20 Ski Freestyle: Das komplette Slopestyle-Programm wurde wegen schlechten Wetters um 24 Stunden verschoben. Die Qualifikation der Frauen findet jetzt am Montag statt, der Final am Dienstag. Die Quali der Männer findet am Dienstag statt, der Final am Mittwoch.
04.32 Monobob: Melanie Hasler zeigt im 2. Durchgang keinen optimalen Run, kann ihren 6. Rang jedoch verteidigen. Der Rückstand auf Bronze ist leider auf 7 Zehntel angewachsen. Weiter mit Lauf 3 geht es am Montag um 2.30 Uhr.
04.23 Ski Alpin: Odermatt ist auf Goldkurs. Der Schweizer liegt nach dem ersten Lauf im Riesenslalom an der Spitze. Dahinter lauern der Österreicher Brennsteiner (+0,04) und der Franzose Faivre (+0,08). Gino Caviezel schafft es als einziger weiterer Schweizer ins Ziel. Er liegt auf dem 10. Zwischenrang mit einem Rückstand von 0,97 Sekunden auf Odermatt. Der zweite Lauf beginnt um 6.45 Uhr.
04.04 Ski Freestyle: Erst wurde die Slopestyle-Qualifikation verschoben und jetzt wurde sie wegen des Wetters abgesagt. Wann Sarah Höfflin und Mathilde Gremaud zum Zug kommen, ist noch unklar.
03.47: Odermatt sagt im Interview mit SRF, dass er froh sei, noch dabei zu sein. «Ich glaube, wir wurden alle etwas vom Wetter überrascht», so der Top-Favorit, der nach 15 Fahrern weiterhin in Führung liegt.
03.41: Auch der letzte Schweizer scheidet im ersten Lauf des Riesenslaloms aus: Loïc Meillard bleibt kurz nach der 2. Zwischenzeit hängen.
03.34: Der dritte Schweizer schafft es nicht ins Ziel. Justin Murisier scheidet kurz nach der 2. Zwischenzeit aus.
03.27 Ski Alpin: Auch Gino Caviezel hat den ersten Lauf absolviert. Der Schweizer Mit-Favorit hält rund 30 Fahrsekunden mit Odermatt mit, doch unten verliert er fast eine Sekunde auf seinen Teamkameraden. Zwischenrang 6 für den Schweizer. Übrigens: Es schneit und scheint in Yanqing!
03.24 Monobob: Alle 20 Fahrerinnen haben den 1. Lauf absolviert. Die Schweizerin Melanie Hasler liegt mit einem Rückstand von 0,74 Sekunden auf dem ausgezeichneten 6. Zwischenrang. Auf den Bronze-Platz fehlen nur 0,06 Sekunden. Der 2. Lauf folgt ab 4 Uhr.
03.22: Marco Odermatt gelingt der erste Lauf im Riesenslalom. Er begeht kurz nach der 1. Zwischenzeit zwar einen zeitraubenden Fehler, kann jedoch unten nochmals aufholen und übernimmt die Spitze.
03.15 Ski Alpin: Der erste Lauf des Olympia-Riesenslaloms hat begonnen. Neben Top-Favorit Marco Odermatt starten für die Schweiz Loic Meillard, Justin Murisier und Gino Caviezel.
02.55 Monobob: Die Schweizerin Hasler zeigt einen nicht ganz fehlerfreien ersten Lauf, kann aber durchaus überzeugen. Im Ziel beträgt ihr Rückstand auf die führende Amerikanerin Humphries 0,74 Sekunden und klassiert sich auf dem 5. Zwischenrang. Auf das Podest fehlen ihr aktuell nur 0,06 Sekunden.
02.46 Ski Freestyle: Das Wetter hat weitere Konsequenzen. Die Slopestyle-Qualifikation mit den Schweizerinnen Gremaud und Höfflin muss nach hinten verschoben werden. Neu ist der 1. von 2 Qualifikationsläufen für 5 Uhr angesetzt.
02.30 Monobob: Der Olympia-Sonntag beginnt mit dem Bob-Rennen im Monobob. Melanie Hasler stürzt sich im Kampf um eine Medaille den Eiskanal hinunter. Zuerst wird der erste Lauf durchgeführt, der zweite Lauf folgt dann um 4 Uhr.
02.15 Uhr Ski Alpin: Das für Sonntag angesetzte zweite Training für die am Dienstag in Yanqing geplante Frauen-Abfahrt ist wegen Schneefalls abgesagt worden. Am Montag steht ein weiteres Training im Programm. Dann entscheidet sich auch, wer neben den gesetzten Corinne Suter, Lara Gut-Behrami und Jasmine Flury als vierte Schweizerin das Rennen bestreiten wird.
Das weitere Programm vom Sonntag
06.45 Uhr: Ski alpin, Männer, Riesenslalom, 2. Lauf
07.05 Uhr: Curling, Frauen, Round Robin
Nach den Däninnen warten die Curlerinnen aus Kanada. Nach dem guten Turnierstart gilt es, für die Schweizerinnen, die Spitzenposition zu behaupten.
07.50 Uhr: Ski nordisch, Langlauf, Männer, 4x10 Kilometer Staffel
Die Schweizer Langläufer überzeugen bei Olympia 2022 noch nicht. In der 4x10 Kilometer Staffel haben die Athleten aus der Schweiz deshalb wohl höchstens Aussenseiter-Chancen.
10.00 Uhr: Ski nordisch, Biathlon, Frauen, 10 Kilometer Verfolgung
Für die Biathletinnen gilt es ein weiteres Mal ernst. Wie gross sind die Kraftreserven bei Amy Baserga und Lena Häcki?
11.45 Uhr: Ski nordisch, Biathlon, Männer, 12,5 Kilometer Verfolgung
Wie die Frauen machen sich auch die Männer auf die Verfolgung. Über 12,5 Kilometer jagen die Biathleten die drei Podestplätze. Für die Schweiz starten Joscha Burkhalter, Niklas Hartweg, Sebastian Stalder und Benjamin Weger.
Was gelingt Alexandra Bär in den Aerials?
11.55 Uhr: Ski Freestyle, Aerials, Frauen, Qualifikation
Am Mittag wird es spektakulär in Peking. Die Aerials der Freestylerinnen steht auf dem Programm. Für die Schweiz dreht sich Alexandra Bär auf den Skiern durch die Luft. Die 19-Jährige verpasste Bronze mit dem Mixed-Team zuvor nur knapp.
13.05 Uhr: Curling, Männer, Round Robin
Nach der Auftakt-Niederlage gegen die Norweger sind die Schweizer auf Kurs. Gegen Russland und Dänemark gehen die Curler als Sieger vom Eis. Als Nächstes gilt es für das Team um Skip Peter de Cruz, die Italiener aus dem Weg zu curlen.
Weitere Entscheidungen bei Olympia 2022
12.35 Uhr: Shorttracks, Frauen, 3000 m Staffel Finals
13.09 Uhr: Shorttrack, Männer, 500 m Finals
14.56 Uhr: Eisschnelllauf, Frauen, 500 m