Olympia 2022: Mathilde Gremaud holt Big-Air-Bronze!
Mathilde Gremaud holt sich mit hervorragenden Sprüngen an Olympia 2022 Bronze! Sarah Höfflin springt beim Big Air auf Rang 6.
Das Wichtigste in Kürze
- Mathilde Gremaud gewinnt an ihrem 22. Geburtstag die Bronze-Medaille!
- Die Chinesin Eileen Gu holt Gold vor der Französin Tess Ledeux.
- Sarah Höfflin wird 6. und sichert sich das olympische Diplom.
Was für eine Leistung an Olympia 2022: Mathilde Gremaud holt bei der olympischen Big-Air-Premiere an ihrem 22. Geburtstag Bronze! Sie zeigt zwei starke Sprünge, stürzt dann aber beim dritten im Kampf um Gold.
Die 22-Jährige holt mit ihrem ersten Sprung starke 89,25 Punkte und liegt auf dem vierten Zwischenrang. Beim zweiten Durchgang legt sie dann nochmals nach. Den Punktrichter gefällt der schwierige Switch-Double-Cork-1440 mit fast perfekter Landung. 93,25 Punkte sind das Resultat und Zwischenrang 2.
Beim letzten Sprung riskiert Gremaud nochmals alles, fällt aber. Doch sie scheint unverletzt zu sein, Gold und Silber sind aber wegen eines guten Sprungs von Eileen Gu weg. Trotzdem darf sich die Schweizerin über Bronze hinter Gu und Tess Ledeux freuen! Vor vier Jahren hat Gremaud im Slopestyle bereits olympisches Silber geholt.
«Diese Medaille ist das schönste Geburtstags-Geschenk», erklärt Gremau bei SRF. Die Fribourgerin ist den Tränen nahe, schwärmt vom perfekten Timing. «Die Medaille bedeutet mit sehr viel, ich bin sehr bewegt».
2018 musste sie sich nur ihrer Landsfrau Sarah Höfflin geschlagen geben. Die Genferin konnte beim Big-Air in Peking nicht um die Medaillen springen. Mit 82,5 und 76,25 Punkten reicht es für den 6. Rang und damit immerhin für ein Diplom.