Ski-WM – Gut-Behrami: Attacke gegen Ex-Trainer nach WM-Silber!
Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener holen sich Silber in der Team-Kombi. Ein Duo mit den beiden wäre wohl vor einigen Jahren nicht denkbar gewesen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- In der neu eingeführten Team-Kombination holen Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener Silber.
- Dass die beiden ein Team bilden, wäre früher kaum denkbar gewesen, so Gut-Behrami.
- Einst habe ein ehemaliger Cheftrainer versucht, sie gegeneinander zu stellen.
Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener holen am Dienstag bei der Premiere der Team-Kombination Silber. Es ist die fünfte Schweizer Medaille an der Ski-WM in Saalbach.
Nur Mikaela Shiffrin und Breezy Johnson aus den USA sind am Ende schneller.
Nach den ersten Feierlichkeiten sind die beiden Schweizer Athletinnen bei SRF zu Gast. Lara Gut-Behrami erzählt, wie sich das neue Format auf sie ausgewirkt hat.
«Normalerweise machst du alles für dich», so Gut-Behrami. «Heute habe ich herausgefunden, was Mannschaftssport heisst. Alle Teile müssen zusammenpassen.»
![Ski-WM](https://c.nau.ch/i/N3A83x/900/ski-wm.jpg)
Für Lara Gut-Behrami ist nach dem Silber-Gewinn klar: «Ich bin leider nicht so schnell gefahren, weshalb 95 Prozent der Medaille Wendy gehören.» Das sieht Holdener nicht so, man sei schliesslich ein Team.
Und dieses Duo ist laut Wendy Holdener kein Zufallsprodukt: «Wir hatten schon vor einem Jahr abgemacht, dass, wenn alles passt, wir zusammen ein Duo bilden könnten.»
Dabei wäre es früher kaum denkbar gewesen, dass die beiden zusammen einen Teamwettbewerb bestreiten würden. Gut-Behrami erklärt: «Vor acht oder neun Jahren wären Wendy und ich sicher nicht zusammen an den Start gegangen.»
Gut-Behrami: «Darunter hat meine Beziehung mit vielen Athletinnen gelitten»
Dafür habe es einen triftigen Grund gegeben: «Als Wendy ins Team kam, hat mein Trainer, unser Cheftrainer, alles versucht, um uns gegeneinander zu stellen. Darunter hat meine Beziehung mit vielen Athletinnen gelitten.»
![Lara Gut-Behrami](https://c.nau.ch/i/JMQwML/900/lara-gut-behrami.jpg)
Dabei dürfte die Tessinerin wohl Mauro Pini meinen, der heute Petra Vlhova coacht. Mit ihm hatte sich Lara nach gemeinsamen Anfangszeiten komplett zerstritten.
Doch das ist lange her – und spielte am Dienstag keine Rolle: Wendy und Lara funktionieren als Team und holen Edelmetall!
Nach drei Einsätzen ist die WM für Lara Gut-Behrami noch nicht beendet. Am Donnerstag bestreitet sie zum Abschluss den Riesenslalom. Wendy Holdener ist in dieser Disziplin ebenfalls am Start und fährt am Samstag zudem den Slalom.
Und wer weiss: Vielleicht sehen wir das Erfolgsduo auch beim Team-Event an den Olympischen Winterspielen im kommenden Jahr?