Lara Gut-Behrami lobt Team-Kombi-Format nach WM-Silber bei Premiere
Die Premiere des neuen Team-Kombi-Formats an der Ski-WM in Saalbach endet für die Schweiz mit einer Silbermedaille. Lara Gut-Behrami mag das neue Event.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener holen in der neuen Team-Kombi WM-Silber.
- Die Tessinerin äussert sich als Fan des neuen Formats.
- Bei Olympia 2026 in Cortina soll es zur Neuauflage des Silber-Duos kommen.
Kaum ein Event ist im Skisport so umstritten – und so stark im Wandel – wie die Kombination. Einst der ultimative Test für Allrounder, ist der Doppelpack aus Speed-Rennen und Slalom mittlerweile fast gänzlich verschwunden. Weltcuprennen in dieser Disziplin gibt es bereits seit der Pandemie nicht mehr, und auch die WM-Kombi ist mittlerweile Geschichte.
![Lara Gut-Behrami Team-Kombi](https://c.nau.ch/i/N3AvNZ/900/lara-gut-behrami-team-kombi.jpg)
Stattdessen kehrt die Kombination neu als Team-Event zu den Grossanlässen zurück – und das mit Erfolg: Die WM-Premiere des neuen Doppel-Formats erweist sich als unterhaltsam und bringt zugleich Top-Stars zusammen. Lara Gut-Behrami und Wendy Holdener holen bei der Premiere direkt die Silbermedaille.
Lara Gut-Behrami mag die neue Team-Kombi
Und Gut-Behrami zeigt sich vom neuen Format durchaus angetan, wie sie nach dem Silber-Erfolg betont. «Ich bin bis jetzt eigentlich nur mich selbst gefahren. In der Vergangenheit sind bei Team-Events immer Polemiken entstanden. Es ist ein super Wettbewerb», lobt die Gesamtweltcupsiegerin die Team-Kombi.
![Lara Gut-Behrami Wendy Holdener](https://c.nau.ch/i/XkXARO/900/lara-gut-behrami-wendy-holdener.jpg)
Das Format sei für alle Beteiligten neu und ungewohnt gewesen. Gut-Behrami selbst hat den ersten Versuch aber genossen: «Ich glaube, es ist ein cooler Wettbewerb und macht Spass. Und ich hätte mir keine bessere Teamkollegin als Wendy wünschen können», ergänzt die Tessinerin.
Zugleich deutet die 33-Jährige auch eine Neuauflage im kommenden Winter an. Dann geht es in Cortina d'Ampezzo um Olympia-Gold in der neuen Team-Kombination. Und das Silber-Duo Gut-Behrami/Holdener will dann noch eine Stufe höher auf dem Treppchen stehen ...