Ski-WM: Lara Gut-Behrami Schnellste im 1. Abfahrtstraining!
Lara Gut-Behrami gibt im 1. Abfahrtstraining den Ton an. Am Nachmittag werden die ersten WM-Medaillen vergeben. Nau.ch hält dich im Ticker auf dem Laufenden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Ski-WM in Saalbach (Ö) startet mit dem Team-Event.
- Für die Schweiz starten Aerni, Tumler, Darbellay und Holdener.
- Feiert Swiss-Ski zum Auftakt schon eine Medaille?
- Am Vormittag überzeugt Lara Gut-Behrami im Abfahrtstraining.
Heute erfolgt der Startschuss zur Ski-WM in Saalbach (Ö)! Am Eröffnungstag steht neben dem Abfahrtstraining der Frauen der Team-Event auf dem Programm.
Im Nau.ch-Ticker bleibst du auf dem Laufenden.
Zeitplan Dienstag, 4. Februar
Ab 15.15 Uhr: Team-Event Parallel (live auf SRF zwei)
Der Eröffnungstag im Ticker
11.30: Lara Gut-Behrami überzeugt im Training
Vor dem Team-Event bestreiten die Frauen ihr erstes Abfahrtstraining auf der Piste «Ulli Maier». Und bei diesem überzeugt Lara Gut-Behrami auf der ganzen Linie!
Obwohl die Tessinerin vor der Ski-WM angibt, die Piste nicht allzu sehr zu mögen, zeigt sie eine Top-Fahrt. Gut-Behrami stellt die Bestzeit auf, distanziert auch Federica Brignone (+0,63) und Sofia Goggia (+0,79) klar. Nur Breezy Johnson kann mit der Tessinerin mithalten, sie verliert fünf Hundertstel.
Zweitbeste Schweizerin ist Priska Ming-Nufer mit 1,62 Sekunden Rückstand. Malorie Blanc verliert 1,91 auf Gut-Behrami, bei Corinne Suter sind es 1,95 Sekunden. Michelle Gisin büsst als fünfte Schweizerin 2,12 Sekunden ein.
Neben Lara Gut-Behrami haben Corinne Suter und Malorie Blanc die Selektionskriterien erfüllt. Für Priska Ming-Nufer und Michelle Gisin geht es in den Trainings um den vierten Startplatz in der Abfahrt vom Samstag. Nach heute dürfte Ming-Nufer die Nase vornhaben.
Am Mittwoch steigt ab 10 Uhr das 2. Abfahrtstraining der Frauen.
06 Uhr: Was zeigt die Schweiz im Team-Event?
Am Dienstag geht es in Saalbach um die ersten Medaillen. Im Team-Event kämpfen Luca Aerni, Thomas Tumler, Delphine Darbellay und Wendy Holdener für die Schweiz um Edelmetall.
Vor zwei Jahren verpasste Swiss-Ski das Podest deutlich. Damals scheiterte die Schweiz mit Wendy Holdener, Andrea Ellenberger, Livio Simonet und Semyel Bissig im Viertelfinal an Kanada. Den Titel holte sich 2023 die USA vor Norwegen und Kanada.