Dating-Trend: Singles suchen sich Kuschel-Partner für Winterzeit
Wenn die kalten Wintermonate anbrechen, wünschen sich auch Singles einen Kuschelpartner. Dafür gibts das sogenannte «Cuffing»– die Kurzzeitlösung.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Winter werden Menschen liebesbedürftiger und kuscheln gerne.
- Beim Cuffing suchen sich Singles einen Partner zum «Überwintern».
- Dass der Cuffing-Partner zur Beziehung wird, ist dabei eher eine Seltenheit.
Die Tage sind kalt, die Nächte lang: Im Winter sehnen sich auch Singles vermehrt nach einem Partner, mit welchem sie gemütliche Filmabende und romantische Schneespaziergänge erleben können.
Der Dating Trend Cuffing bedeutet nichts anderes, als sich einen Partner zum Überwintern zu suchen, wie «Focus» schreibt. Demnach sind auch glückliche Singles viel eher auf Zweisamkeit aus. Übersetzt heisst das Wort «aneinander gekettet» die Wintermonate zu verbringen. Abgestammt vom englischen Wort «cuff», zu Deutsch «Handschellen».
Stella Zeco von Parship kann den Cuffing-Trend gut nachvollziehen: «Zwar ist der Wunsch nach Kontakt und Nähe immer vorhanden, doch im Winter spürt man wegen der Kälte und der Dunkelheit das Kuschelbedürfnis viel stärker.»
Dies führe dazu, dass sich Singles auch auf jemanden einlassen, der nicht zwingend ihren Anforderungen entspricht: «Das wiederum führt dazu, dass bald darauf oftmals die Erkenntnis kommt, doch lieber jemanden zu haben, der in jeder Hinsicht zu ihnen passt.»
Und wie unterscheidet sich der Cuffing-Trend von Mann zu Frau? «Grundsätzlich besteht bei beiden Geschlechtern das Bedürfnis nach Nähe. Die Forschung zeigt aber, dass Männer auch von mehreren kurzen Begegnungen, sprich One-Night-Stands, profitieren.»
Frauen dagegen würden eher eine Verbindung suchen, in der eine gewisse Vertrautheit entsteht. «Demnach lässt sich schlussfolgern, dass Frauen eher zu Cuffing tendieren.»
Vom Kuschelpartner zur Beziehung?
In der Regel endet die Cuffing-Zeit etwa im März. Wenn der Frühling beginnt, fühlen sich Singles auch alleine wieder wohl. Ob etwas Ernstes aus der Cuffing-Beziehung wird, bleibt offen. «Wenn man nur jemanden zum Kuscheln sucht, den Rest aber ausblendet, eher nicht. Aber es gibt immer wieder die berühmte, beziehungsweise erfreuliche Ausnahme der Regel», so Zeco.
Nach dem Winter folgen schliesslich die Frühlingsgefühle. Und mit diesen wird Mann und Frau auch wieder flirtfreudiger – und das Cuffing hat sich ausgekuschelt.