Elon Musk: Über 100 Millionen Dollar für Trump-Wahlkampf

Trotz Warnungen investiert Elon Musk weiter in Donald Trumps Wahlkampf. Mittlerweile flossen 119 Millionen Dollar des Unternehmers in die Kampagne

Elon Musk hat mittlerweile über 100 Millionen Dollar in den Wahlkampf von Donald Trump investiert. (Archivbild) - Keystone

Elon Musk hat seine Unterstützung für Donald Trumps Wahlkampf massiv ausgeweitet. Insgesamt spendete der Tech-Milliardär bisher mindestens 119 Millionen Dollar (rund 107 Millionen Franken), wie unter anderem «Zeit Online» berichtet.

Elo Musk konzentriert seine Wahlkampfunterstützung auf besonders auf sogenannten «Swing States» wie Pennsylvania. - Open Street Map

Die beeindruckende Summe sei an die von ihm selbst gegründete Organisation «America PAC» geflossen. Diese konzentriert sich im republikanischen Wahlkampf vor allem auf umkämpfte Bundesstaaten wie Pennsylvania.

Allein bis Mitte Oktober habe Musk 43,6 Millionen Dollar (rund 39 Millionen Franken) überwiesen. Von Juli bis Ende September habe er bereits 75 Millionen Dollar (rund 67 Millionen Franken) gespendet.

Umstrittene Geldgeschenke

Parallel dazu macht America PAC mit täglichen Geldgeschenken von sich reden: Jeden Tag verlost die Organisation eine Million Dollar an einen registrierten Wähler. Diese Aktion richtet sich an Wähler, die eine bestimmte Petition unterzeichnen.

Elon Musk bestreitet, Stimmen für seine Petition mit der Verlosung täglicher Millionen zu kaufen. - x.com/@america

Die Petition behandelt Themen wie freie Meinungsäusserung und das Recht, Waffen zu tragen. Laut US-Wahlrecht ist es jedoch verboten, Bürgern Geld für ihre Stimmabgabe oder Registrierung zu zahlen.

Elon Musk betont derweil, dass es sich nicht um Bezahlung handele. Vielmehr sei die Million als Geschenk zu betrachten, das lediglich Aufmerksamkeit für die Petition generieren.

Kritik und rechtliche Bedenken

Kritiker argumentieren, die Aussicht auf Geld könnte als Anreiz zur Wählerregistrierung interpretiert werden. Das US-Justizministerium hat Musk laut «NBC» und «CNN» bereits vor möglichen Verstössen gegen das Wahlrecht gewarnt.

Umfrage

Glaubst du, dass die Verlosung von Millionen unter den Unterzeichnern einer politischen Petition rechtmässig ist?

Ja, da ist doch nichts dabei.
33%
Nein, das ist Stimmenkauf.
67%

Trotz der Warnung setzt Musk die umstrittene Aktion fort und plant, die täglichen Geldgeschenke bis zur Wahl am Wochenende fortzuführen. Die ersten Millionen-Schecks übergab er bereits persönlich im hart umkämpften Bundesstaat Pennsylvania.

Elon Musk als oberster US-Finanzkontrolleur?

Elon Musk unterstützt Donald Trump schon länger finanziell mit Millionenspenden. Der wiederum deutete kürzlich an, Musk könnte bei einem Wahlsieg eine wichtige Rolle spielen.

Elon Musk und Donald Trump träumen von einer gemeinsamen politischen Zukunft. (Archivbild) - Keystone

Er erwäge, den Tesla-Chef an die Spitze eines Gremiums zur Überprüfung der US-Finanzen zu setzen. Musk kritisiert häufig die aus seiner Sicht zu hohen Anforderungen von Behörden an seine Unternehmen Tesla und SpaceX.

Mit einem geschätzten Vermögen von 240 Milliarden Dollar gilt Elon Musk laut «ZDF» als reichster Mensch der Welt. Seine finanzielle Unterstützung könnte für Trumps Wahlkampf von grosser Bedeutung sein.