Online-Abstimmung über Name für nächsten Nasa-Rover

Im Sommer soll der nächste Nasa-Rover zum Mars starten, aber vorher braucht er noch einen Namen.

In einem Reinraum im Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, beobachten Ingenieure den ersten Fahrversuch für den Mars 2020 Rover der NASA. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2020 startet der nächste Nasa-Rover zum Mars.
  • Nun sucht die US-Raumfahrtbehörde einen Namen.

Rund 28'000 Schüler in den USA haben Vorschläge gemacht. Aus diesen haben Experten neun Namen ausgesucht und nun dürfen alle darüber im Internet abstimmen.

Zur Auswahl stehen Namen wie «Endurance» (Ausdauer), «Tenacity» (Hartnäckigkeit), «Promise» (Versprechen), «Perseverance» (Durchhaltevermögen), «Vision» (Vision), «Clarity» (Klarheit), «Ingenuity» (Einfallsreichtum), «Fortitude» (Kraft) und «Courage» (Mut).

Abstimmung läuft bis zum 27. Januar

Die Online-Abstimmung läuft bis zum 27. Januar. Danach entscheidet die US-Raumfahrtbehörde Nasa über den endgültigen Namen.

In einem Reinraum im Jet Propulsion Laboratory der NASA in Pasadena, Kalifornien, beobachteten Ingenieure den ersten Fahrversuch für den Mars-Rover. - dpa

Der rund 1000 Kilogramm schwere Rover, der bislang den Arbeitstitel «Mars 2020» trägt, soll im Juli oder August starten und im Februar 2021 auf dem Mars landen. Er soll über den roten Planeten rollen und nach Spuren früheren Lebens suchen. Frühere Mars-Rover hiessen beispielsweise «Spirit» (Geist), «Opportunity» (Möglichkeit) oder «Curiosity» (Neugier).