Erde

«Mars 2020»-Rover besteht Fahrprüfung auf der Erde

DPA
DPA

USA,

Vorwärts, rückwärts und über Hindernisse - Rover «Mars 2020» hat erfolgreich seinen Führerschein bestanden. Zunächst auf der Erde - bald soll es auf den Roten Planeten gehen.

Mars 2020-Rover besteht erste Fahrprüfung. Foto: J. Krohn/NASA/JPL-Caltech/dpa
Mars 2020-Rover besteht erste Fahrprüfung. Foto: J. Krohn/NASA/JPL-Caltech/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Gut ein halbes Jahr vor seinem Start in Richtung Mars hat der Rover «Mars 2020» erfolgreich seine Generalprobe absolviert.

Unter der Beobachtung von Dutzenden Wissenschaftlern rollte das ferngesteuerte Fahrzeug im kalifornischen Pasadena zehn Stunden lang vorwärts, rückwärts und überwand Hindernisse, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. «Mars 2020 hat seinen Führerschein erhalten», sagte Rich Rieber vom Jet Propulsion Laboratory in Pasadena.

Seine nächste Fahrt werde «Mars 2020» auf dem Roten Planeten antreten, teilte die Nasa mit. Er werde im kommenden Juli oder August von der Erde aus starten und voraussichtlich im Februar 2021 im Jezero-Krater landen, um dort nach Spuren von Leben zu suchen. Die Region sei geologisch sehr interessant, wegen zahlreicher Klippen und Steinbrocken aber auch anspruchsvoll, hiess es nach Angaben der Raumfahrtbehörde. Der neue Marsrover sei deshalb unter anderem mit besonders strapazierfähigen Reifen und einer ausgefeilten Navigationssoftware ausgestattet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
668 Interaktionen
Wahlschlappe
356 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

christian lindner
Wahlschlappe
Syrien
3 Interaktionen
Bei Damaskus
EU-Ratspräsident António Costa
1 Interaktionen
Am 6. März

MEHR ERDE

Selenskyj und Trump
12 Interaktionen
Seltene Erde
asteroid 2024
4 Interaktionen
Nasa
asteroid 2024 yr4
14 Interaktionen
«2024 YR4»

MEHR AUS USA

gabby petito
Netflix-Doku
Bessent
37 Interaktionen
Washington
guterres
14 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie