Wladimir Putin: Laut Experte würde er Krim-Befreiung nicht überleben

Einer der berühmtesten Politik-Experten der Welt glaubt, dass das Ende von Wladimir Putin bevorstünde, sollte die Ukraine die Krim befreien.

Noch ist Wladimir Putin der mächtige Mann in Russland, doch muss sich der Kreml-Chef zunehmend Sorgen um seine politische Zukunft machen? - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vieles weist darauf hin, dass die Ukraine bald eine Krim-Befreiung starten wird.
  • Laut einem Experten wäre eine erfolgreiche Gegenoffensive das Ende von Putin.
  • «Man bedenke nur, wie viel in die Rückeroberung investiert wurde», sagt Francis Fukuyama.

Die bevorstehende Schlacht um die Krim könnte über die Zukunft von Wladimir Putin bestimmen. Dieser Meinung ist Francis Fukuyama, einer der berühmtesten Politik-Experten der Welt. Der Grund: Die seit 2014 von Russland besetzte Halbinsel, gilt in dem Land als der wichtigste aussenpolitische Erfolg des Kreml-Chefs.

Fukuyama sagt, dass für Putin gewaltige Konsequenzen drohen würde, sollte es die Ukraine schaffen, die Krim zurückzuerobern. Im Interview mit «RadioFreeEurope» erklärt der US-Amerikaner: «Wenn sie die Krim abtreten müssen, ist es schwer vorstellbar, dass Putin das überlebt. Man bedenke nur, wie viel sie in die Rückeroberung der Krim investiert haben.»

Umfrage

Wird es der Ukraine gelingen, die Krim zurückzuerobern?

Ja
64%
Nein
36%

Wegen der Krim würden sich die Russen in einer «sehr schwierigen Situation befinden», so Fukuyama, die Halbinsel sei «äusserst verwundbar». «Wenn es den Ukrainer gelingt, die Oblast Cherson zu befreien, haben sie die Krim im Grunde abgeschnitten.» Es gebe eine Eisenbahnlinie, die von Russland auf die Krim führe, und eine Brücke über die Meeresenge, so der Experte. «Die Ukrainer wären in der Lage beide Verkehrsadern wirklich zu kappen.»

Der Politikwissenschaftler machte klar: «Die Ukrainer müssen die Krim nicht einmal einnehmen. Sie können sie abtrennen.» So müssten die Selenskyj-Soldaten nicht auf der Krim einmarschieren, sondern könnten einfach alle russischen Streitkräfte als Geiseln nehmen, so Fukuyama. «Das ist ein sehr grosser Vorteil, den die Ukraine zu ihrem Gunsten einsetzen könnte.»

Muss sich Wladimir Putin auf Krim-Befreiung einstellen?

Eine Befreiung der Krim wäre für die Ukraine nicht nur ein riesiger politischer Erfolg, sondern auch militärisch enorm wichtig. In Sewastopol befindet sich der Heimathafen der Schwarzmeerflotte der Russen, dazu mehrere Luftwaffenstützpunkte und weitere Militäreinrichtungen.

Auch ein erheblicher Teil des Nachschubs der russischen Streitkräfte wird über die Krim abgewickelt. Seit Wochen ereignen sich Explosionen und grössere Brände auf der Krim. Die Ukraine könnte tatsächlich kurz davor stehen, eine Befreiungs-Offensive auf die Halbinsel zu starten.

Ein absolutes Albtraum-Szenario für Wladimir Putin...